Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
maddY92
Schüler | Niedersachsen
27.04.2012 um 17:13 Uhr
Also bei Aufgabe 1 hab ich auch ne Mind-Map gewählt und unterteilt in:

Ebene des Denkens, Ebene der Gefühle, Ebene der Motorik, Ebene der Motivation, Ebene der sozialen Kontakte und die körperliche Ebene. Dann halt jeweils die Symptome dazu und noch zwei extra Zweige "Zur Person" und "Phasen zwischen den depressiven Episoden"

Bei Aufgabe 2 bei der kognitiven Verhaltenstherapie gibt es ja mehrere Behandlungstechniken.. Da habe ich die Informationsvermittlung, den Aktivitätsaufbau, die kognitive Therapie und die Rezidivprophylaxe genommen.

Aufgabe 3 fand ich auch ein wenig schwammig :/ ...
Bei der Karrikatur hab ich erstmal beschrieben und dann interpretiert, dass die Erwartungen an einen heutzutage sehr hoch sind und das die Leute die die Fähigkeiten/Eigenschaften dafür nicht mitbringen eher an Depressionen leidenZunge raus.. Bei 3b dann sowas wie: Das Depressionen viel zu sehr verschwiegen werden und das man mehr Informationen darüber an die Öffentlichkeit bringen sollte. Sie soll ernster genommen werden und Ärzte mehr spezialisiert, da nur jeder 10. Fall einer Depression erkannt wird... Was habt ihr da so?

Liebste Grüße:*
0
#192580
 
m***2
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2012 um 16:01 Uhr
Ist es also falsch wenn man nur die kognitive Therapie hat und nur kurz aufgegriffen hat, dass aber vor Therapiebeginn verhaltenstherapeutische Maßnahmen notwendig sind (welche die pos. aktivität erhöhen soll -> zur positiven stimmung --> und so zur bereitschaft der mitarbeit bei der therapie führen soll)
0
#192881
 
AbiElfe
Schüler | Niedersachsen
29.04.2012 um 18:50 Uhr
Waren die Symptome nicht eher in 1 b.) gefragt? Ich habe bei der Mind-Map nur Verhalten und Erleben reingebracht, sonst hätte man alle Symptome ja komplett zweimal rausgearbeitet... es hat sich zwar überschnitten, aber im Großen und ganzen habe ich bei 1a.) nur die problematischen Verhaltens- und Erlebensweisen rausgearbeitet und nicht wirklich was zur Person, es war ja nicht verlangt den ganzen Fall zusammenzufassen... Zudem fand ich sehr auffällig, dass die Episoden nur im Herbst und Winter auftraten, also konnte man zusätzlich zur Rezidivierenden Depressiven Störung in eine Jahreszeitliche Depression unterteilen
0
#193178
 
maddY92
Schüler | Niedersachsen
30.04.2012 um 14:03 Uhr
Naja Elebens- und Verhaltensweisen sind ja die Symptome oder nicht? ... Oder was ist der Unterschied dazwischen?

Bei 1b ging es um psychische Störungen.. Also was das ist glaube ich und eher um die Form...
Die rezidivierende depressive Störung hab ich auch genommen, halt wegen den Jahreszeiten..

AAAh ist mir jetzt auch egal, ich mach mich nicht mehr verrücktgroßes Grinsen

Viel Glück euch noch weiterhin smilesmile
0
#193393
 
porcelaine
Schüler | Niedersachsen
01.05.2012 um 23:34 Uhr
1a: symptomkomplex mit ich zustand in der mitte und außenrum emotionen, kognitionen, verhalten, körperlichen funktionen und empfindungen

1b definition psychische störung, definition affektive störung, definition depression, genaue zuteilung nach icd-10

2a theorie nach lewinsohn mit verstärker verlust modell (denke allerdings, dass das der griff ins klo war)

2b 1. verhaltensanalyse (analyse des prob. verhaltens/ analyse der aktuellen situation), 2. festlegung der dauer, 3. 4 basiselemente (verbesserung/ aufbau sozialer aktivitäten, änderung negativer kognitionen, verbesserung/ aufbau sozialer fertigkeiten, beibehaltung der therapie) ---> nach hautzinger

3. kunterbuntes raten!


btw, nicht fertig geworden unglücklich
0
#193960
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes