Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Blumenflo
Schüler | Niedersachsen
26.04.2012 um 12:10 Uhr
was ist mit grenzen therapeutischer Hilfangebote gemeint weis das jemand?
0
#191256
 
maiu
Schüler | Niedersachsen
26.04.2012 um 13:29 Uhr
Ich könnte mir das mit den Grenzen therapeutischer Hilfsangebote so erklären, dass es eben keine 100%ige Erfolgsgarantie geben kann, bzw. dass es eben Grenzen gibt und sich nicht für jeden Patienten jede Therapieform eignet. Ich habe versucht mir mögliche Antworten auf diese Fragestellungen auch anhand von Kritiken in den Hobmair Büchern herzuleiten, die beispielsweise an der Therapie der Psychoanalyse vorgenommen werden oder an der Verhaltenstherapie, welche sich ja anhand des operanten und klassischen Konditionierens "nur" auf Verhalten bezieht und dabei Kognitionen vernachlässigt. Ich hoffe man versteht, was ich meine Augenzwinkern
Desweiteren könnte man auch sagen, dass es eben auch gewisse Voraussetzungen beim Patienten geben muss, wie z.B. die Motivation, etwas zu verändern, welche ja eigentlich (wenn man therapeutische Hilfe in Anspruch nimmt) vorhanden sein sollte. Ich denke mit den Grenzen ist eben einfach gemeint, dass eine therapeutische Intervention kein ultimativer Garant für eine Heilung ist, sondern dass es eben auch Fälle gibt, in denen eine Therapie nicht wirksam ist oder die Hilfe bringt, die man sich erhofft. Beispielsweise bei einer schweren Depression oder einer bipolaren Störung sollte neben einer psychotherapie auch immer eine medikamentöse Therapie angewendet werden, da eben (bei Stoffwechselstörungen im Gehirn mit den Botenstoffen) eine psychotherapie alleine nicht ausreicht.
Also so könnte ich mir ungefähr vorstellen, dass das eben mit den Grenzen therapeutischer Hilfen gemeint ist. Ich hoffe ich könnte Hilfen, wäre aber gespannt, ob noch jemand andere Ideen hat oder etwas konkretere Vorstellungen und Lösungsmöglichkeiten zu dieser Frage.
0
#191321
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes