Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lisa001
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 10:37 Uhr
kann mir jemand die redoxindikatoren nochmal im allgemeinen erklären?
0
#5739
 
s.m.j.
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 12:08 Uhr
Schau dir mal an, wann welche farbe ensteht --> also absorbiertes licht und dessen komplimentäre Farbe..
Am anfang erscheint die LÖsung Blau --> 600nm
dann wird sie rot --> --> 510 nm
dann orange -->490nm
dann gelb --> 450

Eine verschiebung in der kurzwelligern Wellenlängenbereich.., denn das Chromophor wird durch die Reduktion verändert.
Man muss immer unterscheiden:
1 Welche Farbe absorbiert der Farbstoff .
2. Welches Farbeindruck ensteht dadruch (immer die Komplimentärfarbe de absorbierten Farbe)

Silke
0
#5774
 
Göttin
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 12:08 Uhr
sind nicht alle Indikatoren rigendwo Redocindikatoren, weil die ja im sauren oder basischen Bereich ihne Struktur verändern(Protonenabspaltung) und somit oxidiert oder eben reduziert werden?!
kann auch sein dass das jetzt völliger schwachsinn ist Augen rollen
0
#5775
 
Göttin
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 12:15 Uhr
@ s.m.j. : also den grünen eindruck kann cih aj wohl verstehen,weil eine Mischfarbe zw blau und gelb entsteht(Leukoform und ursprüngl blaue Form)... aber es ist für mich nciht verständlich wie rot zustande kommt,es werden ja eigentlich nciht ma eben alle farben des sichbaren Lichts durchgegangen,ist beim indogo doch auch nicht so,ich meine das wird ja auch nicht zwischenzeitig rot Augen rollen
oder mienst du dass rotes Licht absorbiert wird,dann ist aber missverständlich ausgedrückt.
0
#5781
 
s.m.j.
Schüler | Niedersachsen
22.04.2008 um 14:00 Uhr
schau dir mal meinen Beitrag genau an..

Schau dir mal an, wann welche farbe ensteht --> also absorbiertes licht und dessen komplimentäre Farbe..
Am anfang erscheint die LÖsung Blau --> 600nm=gelb wird absorbiert
dann wird sie rot --> --> 510 nm=grün wird absorbiert
dann orange -->490nm=grünblau wird absorbiert
dann gelb --> 450=blau wird absorbiert

eigentlich müsste das doch verständlich sein


silke
0
#6951
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes