Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
EnemyWithin
Schüler | Niedersachsen
25.04.2012 um 22:23 Uhr
Zitat:
Original von RevolutionX
Ich glaube du meinst Javascript bei clientseitig, Java ist nämlich meist serverseitig, da es wie PHP mit einem Server kommuniziert und Daten austauschen kann.


Korrekt.
PHP ist serverseitig.
http://www-lehre.inf.uos.de/wp/2003/nr12...ns/image001.png
Erklärung zur Grafik:
Der Client (dein PC) sendet eine Anfrage (mit gewissen Parametern oder Variablen) an den Server. Dieser interpretiert diese Angaben Anhand des PHP-Scripts was dort abgelegt ist und von dir aufgerufen wurde, erstellt eine html Seite und lässt diese in deinem Webbrowser anzeigen.

JavaScript ist clientseitig. Es wird auf deinem PC ausgeführt.

Ob server- oder clientseitig lässt sich ganz leicht erkennen.
Für PHP brauchst du eine Serverumgebung meißt Apache (in XAMPP eingebunden).
Für JavaScript brauchst du dies nicht.

Edit: Zu X-maKe, PHP ist auch eine Scriptsprache. Eben so wie JavaScript
Java hingegen ist dieß nicht.
Zuletzt bearbeitet von EnemyWithin am 25.04.2012 um 22:31 Uhr
0
#191114
 
Yanniwan
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 15:07 Uhr
Ich vermute mal, dass dein Lehrer damit sowas wie Webserver meint auf denen bestimmte Dienste installiert sein müssen.
Da wäre zum Beispiel Apache als einer der bekanntesten Server für PHP umsetzung, einen Datenbankserver wie MySQL, einen Datenserver (ftp). <-- Das wären die Serverseitigen Vorraussetzungen, natürlich kommt da noch Internetverbindung etc. zu.

Clientseitig ist eigentlich nur ein Webbrowser notwendig (und die Internetverbindung). Wenn man da noch tiefer einsteigen möchte dann gehört der Router da noch zu und dann noch ein paar andere Kleinigkeiten, von denen ich aber bezweifel, dass es so in die Tiefe geht.

Wenn es nur darum geht, was Serverseitig und was Clientseitig ausgeführt wird, dann haben wir:
HTML, CSS und JavaScript werden Clientseitig ausgeführt
PHP, Java, C werden Serverseitig ausgeführt.
0
#231474
 
EinNutzer
Schüler | Niedersachsen
18.04.2013 um 20:48 Uhr
Meines Wissens nach gibt es Java sowohl in client- als auch serverseitiger Form. Hier muss unterschieden werden. Java-Applets werden clientseitig im Browser auf dem eigenen Rechner ausgeführt. Deshalb muss zu deren Ausführung ja auch die Laufzeitumgebung (JRE) installiert sein. Es gibt jedoch auch serverseitige Java-Anwendungen, die dann halt auf dem Server und nicht auf dem Rechner des Benutzers ausgeführt werden.
0
#249433
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes