Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Six Majin
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 13:51 Uhr
Die Vorgaben sagen ja voraus:

Zur Auswahl stehen eine Prosaklausur (Gewichtung Übersetzung : Interpretation 2:1) und ein Klausurtext aus der Dichtung (Gewichtung 1:1) oder eine Kombination aus Prosa und Dichtung (Gewichtung 2:1).


Ob Seneca oder Cicero steht somit nicht fest. Vergil hingegen schon.

Daher die Frage: wie kommt ihr am besten mit Vergil klar? Strukturiert ihr den Text komplett durch (in Hexameter)? Generell irgendwelche Tipps zu dem Kerl?
0
#16662
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Mareike91
Schüler | Niedersachsen
10.04.2009 um 11:15 Uhr
Stimmt schon, dass Vergil auf jeden Fall dran kommt, aber kann sein, dass man Pech hat und eine Mischung drankommt (Prosa und Dichtung). Außerdem musst du den Inhalt ja auf jeden Fall kennen, weil die Interpretationsaufgaben ja semesterübergreifend sind...
Bei Vergil hab ich eigentlich keine feste Vorgehensweise...also den ganzen Text zu strukturieren halte ich persönlich nicht für ganz so nützlich...höchstens einzelne Sätze, würd ich sagen.
Wo man unbedingt drauf achten muss, ist dass die Formen oft verändert sind ( weißt du ja sicher, diese speziellen sprachlichen Sachen bei Vergil, die einem das Leben so richtig schön schwer machen... Augen rollen )
__________________

AMG Abi 09 - Yes we can!

FERTIG!!!
0
#18228
 
sunshine89
Schüler | Niedersachsen
14.04.2009 um 19:30 Uhr
Ist doch voll doof mit der Gewichtung bei Vergil... unglücklich

An sich sollte man bei Vergil echt genau hinsehen, er verwendet ja oft Hyperbata.
__________________

||||||||||||||||____ 80% [Abi not fully loaded]


Barbie '09 - Wir haben's auch ohne Ken geschafft!
0
#20655
 
Olli1408
Schüler | Niedersachsen
14.04.2009 um 19:49 Uhr
hm..

wer mit dem übersetzen keine probleme hat, ist ja eigtl. am besten beraten prosa zu übersetzen...

bei mir ist es leider so dass ich durch die interpretationsaufgaben meist einen oder zwei punkte absacke.. Mauer

wär echt cool wenn man nur übersetzen müsste^^ von mir aus noch ein grammatiktest oder so großes Grinsengroßes Grinsen
__________________

Latein: Guter Start
Mathe: verkackt.. schade
Chemie: wieder Hoffnung geschöpft
Biologie: Auch geschafft

Und Erdkunde mündlich am 13. ... Mauer

geh ich da so unentschlossen so peinlich so rotes Gesicht oder einfach so Zunge raus rein?
0
#20674
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes