Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lolla
Schüler | Niedersachsen
06.04.2009 um 11:38 Uhr
Hi Augenzwinkern
Kann mir jemand bei dem Punkt"Ciceros persönliche Reflexionen über die politischen Verhältnisse der Jahre 44/43 v. Chr." weiterhelfen? verwirrt
geht es da um die Briefe an atticus?
Hat vielleicht schon einer eine Zusammenfassung zu dem Punkt?
lg Lolla
0
#16466
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
jinx
Schüler | Niedersachsen
06.04.2009 um 18:47 Uhr
Ich würd dir wirklich empfehlen das Starkheft zu kaufen.
Da steht nämlich meines Erachtens alles drin was gelernt werden muss.
Auch über den von dir angesprochenen Punkt gibt es einen 1-2seitigen Text.
Nach kurzem Überfliegen kann ich dir sagen: Ja, es geht hauptsächlich um die Briefe an Atticus, in denen er ja seine persönliche Meinung dazu verdeutlicht.
Hab aber selbst keine Zusammenfassung dazu und mich auch noch nit wirklich damit beschäftigt...
0
#16514
 
Mareike91
Schüler | Niedersachsen
10.04.2009 um 11:01 Uhr
Also zu den Briefen hab ich eigentlich nur das:

- zeigen die unterschiedlichen Gefühle, Stimmungen, etc Ciceros
- Kritik an der Unüberlegtheit der Caesarmörder, da sie zwar den Tyrannen, aber nicht die Tyrannei besiegthätten ("Was ist elender, als dass wir die Maßnahmen Caesars schützen, um derentwillen wir ihn gehasst haben?")
-Unentschlossenheit gegenüber Octavian wegen seiner Jugend und seiner Herkunft ( als Adoptivsohn Caesar scheint er nicht gerade der geborene Retter der Republik sein... Augenzwinkern ) ("vide nomen, vide aetatem")

-> in den Briefen an Atticus lässt sich haüfig eine unentschlossenere, unsicherere, ängstlichere Haltung Ciceros als in den Reden erkennen (zum Beispiel die Zweifel an Octavian, dem er in seinen Reden zweifelloses und komplettes Vertrauen zuspricht und ihn als den guten Gegenpol zu Antonius, der die res publica retten wird, darstellt. Außerdem lassen sich seine Aufopferungsbereitschaft und sein Mut nicht immer erkennen, die er in seinen Reden zeigt, da er z.B. über Angst vor Antonius ( er wollte ihm auf keinen Fall über den Weg laufen, glaubt an Gerüchte...) und auch die Todesangst allgemein schreibt, die er in seinen Reden als feige abstempelt)

hoffe, das ist das wichtigste, zumindest über die Briefe an Atticus!
An Brutus z.B. hat er so ziemlich dieselbe Position vertreten, wie auch in den Reden.
großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von Mareike91 am 10.04.2009 um 11:02 Uhr
__________________

AMG Abi 09 - Yes we can!

FERTIG!!!
1
#18222
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes