Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
kerstin1990
Schüler | Niedersachsen
05.04.2009 um 15:07 Uhr
Ist euch mal aufgefallen, dass bei Hurrelmann total vele Theoretiker vereint werden?
Iwie kam mir das gesagte total bekannt vor, ich habe das alles schon bei anderen Theoretikern gelesen verwirrt ?
zum Beispiel das mit dem positivem Selbsbild erinnert mich total an Rogers, oder Piaget mict der Entwicklungs von Denkstrukturen, Hurrelmann meint, dass man im Laufe des Lebens Erfahrungen und Kmpetenzen entwickelt die man mmer wieder anwenden kann, oder verändern muss und noch viel mehr.
Irgenwie komisch? Was haltet ihr davon? cheesy Augenzwinkern verwirrt
__________________

ABI 09- Pfeif auf Pisa ist nicht unser Turm Zunge raus
0
#16158
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
kisu
Schüler | Niedersachsen
11.04.2009 um 18:43 Uhr
ich lern die entwicklungsaufgaben von havighurst ... weil mir hurrelmann einfach zu umfangreich ist mit den sieben maximen
aber jetzt wo du es so schreibst, hört sich das schon so an als wenn er mit einigen theoretikern in gewissen punkten übereinstimmt
0
#18978
 
Perzi
Schüler | Niedersachsen
24.04.2009 um 11:15 Uhr
Mir ist das auch schon aufgefallen, frei nach dem Motto: Lern Erikson und Havighurst, und du hast Hurrelmann!
Allerdings würde ich persönlich sagen, dass wir bezüglich Hurrelmann die Maxime nicht unbedingt können müssen, sondern dass wir uns eher auf folgende Dinge beschränken sollten:

Die Grundannahmen, Transition und Morratorium (dazu die vier Typen also Integration, Assimilation, Segregation und Marginalisierung) und das Problemverhalten z. B. psychische Störungen, Suchtverhalten, chronische Krankheiten, Entstehung der körperlichen und seelischen Belastung (z. B. durch Familie, soziale Anspannung in der Schule, keine Bildung der Identität, demographische Entwicklung usw.)!

Ich denke, damit sind die zentralen Aussagen von Hurrelmann ganz gut getroffen smile!
0
#29113
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes