Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mirielle
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.05.2012 um 20:24 Uhr
Hallo Summer2468,

also ich habe meine mündliche Prüfung zwar erst am 4.6.2012, aber ich kann es dir trotzdem jetzt schon empfehlen, Französisch als mündliches Fach zu wählen.

Anders als Geschichte z.B. geht es nicht nur um den Inhalt, sondern auch um den sprachlichen Ausdruck.
Wenn du ganz gut sprechen kannst, ist das schonmal die halbe Miete. Auch wenn du, wie du sagst, nicht so flüssig sprechen solltest, ist das kein Problem. Erstens kannst du es üben und vorbereiten und zweitens ist und bleibt es eine Fremdsprache und da erwartet kein Lehrer das du perfekt und ohne kurze Pausen reden kannst.
Meine Lehrerin hat selbst gesagt, dass sie auch schonmal über kleine Grammatikfehler hinwegsehen. Außerdem hört man scheinbare Grammatikfehler ja oft im gesprochenen nicht, z.B. ein vergessenes Accent.

Ich persönlich bin mit meiner Wahl von Französisch als 4. Abifach bis jetzt sehr zufrieden. Die Themen sind nachvollziehbar, überschaubar und auch durchaus interessant.
Berichte dir gerne nach dem 4.6., wie es gelaufen ist ;-)

-> Zwischen welchen Fächern willst/musst du dich denn überhaupt entscheiden?

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

lg Mirielle
Zuletzt bearbeitet von Mirielle am 22.05.2012 um 20:25 Uhr
0
#203932
 
carmen66
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.05.2012 um 09:26 Uhr
Also ich hatte meine mündliche Prüfung gestern Mittag udn ich kann es auch nur weiterempfehlen. Auch wenn ich inhaltlich nicht alle Aspekte genannt habe und auch eine kleine Schwierigkeit mit dem Text im ersten Prüfungsteil hatte, hat es letztendlich zu 11 Punkten gereicht. Bin soooo erleichtert! Übrigens... Geht viel schneller rum als man denkt Augenzwinkern Viel Erfolg noch allen anderen!!!!

GLG Carmen
1
#203959
 
KölnAbi12
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.05.2012 um 20:00 Uhr
Französisch als viertes Abifach ist super. Ich selbst habe in der Prüfung vor allem im zweiten Teil sehr einfaches Vokabular benutzt und mit sicherheit in jedem zweiten Satz einen Grammatik Fehler eingebaut, aber der Vorteil ist einfach: die Themen sind überschaubar und alles recht einfach zu verstehen. Außerdem kann man selbst mit einfachem Vokabular gespickt mit ein paar Fachbegriffen über jedes Thema eine Menge sagen.
Kein Franzose würde sich länger als zwei Sätze mit mir unterhalten wollen und dennoch hat es im Abi dann zu 7 Punkten gereicht. Wenn man sich inhaltlich gut vorbereitet und das ist verglichen mit den meisten anderen Fächern ja nun wirklich nicht so viel, dann ist hier auch was möglich mit einem etwas beschränkten Wortschatz. Ist man sprachlich gut, umso besser Augenzwinkern
0
#204173
 
Emilia123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.02.2013 um 17:53 Uhr
Ich werde dieses Jahr die Abiturprüfung für Externe ablegen (d.h ich besuche keine Schule, sondern werde nur die Prüfungen an einer ablegen), und werde in Französisch mündlich geprüft.
Daher einige Fragen:

1. Wie - und wie detailliert - habt ihr die Themen im Unterricht behandelt?
2. Könnt ihr mir bestimmte Texte empfehlen? Besonders was den Themenbereich "La vie quotidienne" angeht bin ich mir recht unsicher, was ich mir im Rahmen einer guten Vorbereitung ansehen könnte.
3. Für diejenigen, die ihre Prüfung schon im letzten Jahr abgelegt haben: Wie lief eure Prüfung ab? Was habt ihr für Aufgaben erhalten? Worüber habt ihr gesprochen?

Vielen lieben Dank schon mal!
0
#210242
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes