Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Patrick0789
Schüler | Niedersachsen
02.04.2009 um 09:35 Uhr
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Ethik und Anthropologie erklären?
0
#15019
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Christina*
Schüler | Niedersachsen
03.04.2009 um 04:17 Uhr
Anthropologie heißt soviel wie die Lehre bzw. Wissenschaft vom Menschen.

Was ist der Mensch? Worüber definiert er sich? Das ist an sich dann nochmal unterteilt in empirische, philosophische, und eine Besonderheit stellt dann nochmal die theologische Anthropologie dar.

Im Unterricht haben wir zur theologischen, also der, von den Menschen in seiner Gottesbeziehung, Texte wie die Paradiesgeschichte, also dem Sündenfall oder Texte von Boff und Moltmann behandelt.


Ethik, dabei geht es um die Moral - das ist nochmal ein anderer Schwerpunkt innerhalb des thematischen Schwerpunktes 2. Quasi praktische Philosophie - wie verhalte ich mich "richtig"? Was ist "richtig"? Woran orientiert sich mein Handeln?
Da spielen dann die ethischen Denkmodelle, also die Deontologie, die Teleologie etc. eine Rolle.
Zuletzt bearbeitet von Christina* am 03.04.2009 um 04:19 Uhr
2
#15363
 
lara11
Schüler | Niedersachsen
27.10.2009 um 15:11 Uhr
Ja richtig, bei der Anthropologie geht es darum zu klären, was ist der Mensch und bei der Ethik geht es um die Frage, was ist gut..

hat einer von euch zufällig den ketegorischen Imperativ genau verstnaden und kann ihn mir genau definieren???
0
#46754
 
comecloser93
Schüler | Niedersachsen
13.04.2010 um 17:00 Uhr
als der Katgegorische Imperativ besagt:
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“


Im Prinzip musst du bei jeder Entscheidung darüber nachdenken ob diese Handlung auch ein Gesetz sein könnte.
d.h denke darüber nach ob es gut/nötig/ sinnvoll wäre wenn jeder Mensch diese Handlung ebenfalls vollziehen würde.

ist das so gut erklärt ?
peinlich
__________________

1. 4 Geschichte Zunge raus
2. 4 Mathe Mauer
6.4 Politik Freude
9. 4 Englisch
2
#70453
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes