Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Jabutze
Schüler | Niedersachsen
03.04.2011 um 12:42 Uhr
Hallo zusammen,

gestern habe ich mich bei meinen Wiederholungen mit dem Magischen Viereck der deutschen Wirtschaftspolitik auseinander gesetzt.
Die vier Eckpfeiler der Wirtschaftsziele seien dabei
- ein stabiles Preisniveau,
- ein hoher Beschäftigungsstand
- die Wahrung des außenwirtschaftlichen Gleichgewichts
- und ein stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum

Aus meiner Erinnerung heraus sollen aber alle vier Ziele einander behindern, ich finde jetzt aber nicht unbedingt zu jeder Paarung die Widersprüche.
Im Buch stehen ein paar als Beispiel.

Beispiel:
Ein stabiles Preisniveau ist nicht mit dem hohen Beschäftigungsstand vereinbar: Bei hohem Beschäftigungsstand überböten sich die Firmen gegenseitig mit ihren Löhnen, um Arbeiter anzuwerben, die höheren Löhne müssen von steigenden Preisen finanziert werden.

Wirtschaftswachstum sei eine Gefahr für eine niedrige Arbeitslosenquote, wenn es Rationalisierung bedeutet.

Andere Punkte unterstützen sich aber doch eher, als sich zu widersprechen?

Außenwirtschaftliches Gleichgewicht (Import - Export gleich) zum Beispiel verhindert doch Inflation oder Deflation, was das Preisniveau hält, oder nicht?
Zuletzt bearbeitet von Jabutze am 03.04.2011 um 12:43 Uhr
1
#143761
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
L***_
ehm. Abiunity Nutzer
03.04.2011 um 15:07 Uhr
cheesy cheesy cheesy das magisch ist so geint, dass alle ziele nicht gleichzeigtig erfüllt werden können...

hab hier eine datei zum einfluss im magischen sechseck (ziele sind aber nicht richtig ausformuliert)

hoffe du kannst damit was anfangen smile smile smile
5
#143981
 
Jabutze
Schüler | Niedersachsen
04.04.2011 um 18:32 Uhr
Danke Lena,
zwar wäre etwas Ausformuliertes besser gewesen, aber so isses ja auch ne gute Art, Eigenarbeit zu leisten ;D.
Wenigstens weiß ich jetzt, dass die Ziele sich nicht unbedingt alle widersprechen.
0
#145631
 
Christinexxx
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 14:43 Uhr
das magsiche viereck bedeutet nur dass nicht alle ziele gleichzeitig erfüllt werden können. deswegen ja auch "magisch". einige haben eine zielharmonie, die anderen stehen im zielkonflikt.
1
#146521
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes