Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
HexeLille
Schüler | Niedersachsen
01.04.2011 um 21:17 Uhr
Zitat:
Original von Shining
Zitat:
Original von 13ikum
O NEIIN ich habe bei aufg 2 zu dürrenmatt NUR die physiker charakteren gemacht also möbius,einstein und newton=(


Ja, ist doch richtig. Du solltest NICHT die Haltung von Dürrenmatt darstellen, sondern es auf den Text beziehen. Genau richtig !




äääh, sicher? ich glaube eigentlich eher nicht. dürrenmatts haltung ist da schon ziemlich wichtig, weil er das ja quasi in seinen charakteren repräsentiert.

außerdem (!) sind die 21 punkte dürrenmatts auch "ein im unterricht gelesener text" und das spiegelt ja wohl sehr wohl DÜRRENMATTS ansicht wider ...

und ich hab auch nen bezug zu fokushima hergestellt, "an der aufgabenstellung vorbei" stimmt denke ich so auch nicht, weil man immer einen "ausblick" machen kann, so stehts auf alle fälle im erwartungshorizont. außerdem war nicht die rede von "vergleichen sie mit...", sondern "im hintergrund zu" oder so ähnlich, heißt, dass man relativ offen war und nicht unbedingt NUR schmidt/dürrenmatt bzw. dürrenmatts charaktere nehmen musste. iregndwie engstirniges denkenk, wäre ja auch viel zu leicht für nen deutsch-eA
Zuletzt bearbeitet von HexeLille am 01.04.2011 um 21:20 Uhr
__________________

P1: Englisch 09.04. CHECK! floet
P2: Deutsch 26.03. CHECK! smile
P3: Geschichte 01.04. CHECK! Freude
P4: Biologie 29.03. CHECK! cheesy

P5: Religion 10.05.
1
#142184
 
Annopf.
Schüler | Niedersachsen
01.04.2011 um 21:28 Uhr
Ich habe in Bezug auf Helmut Schmidt noch geschrieben, dass dieser ähnlich wie Kleist auch zu dem Schluss kommt, dass unsere Welt unübersichtlich geworden ist, da sich Wissentschaftler zunehmend spezialisieren. Trotz desssen betont Schmidt, man dürfe sich der Anstrengung sich einen umgreifenden Überblick zu verschaffen nicht entziehen, während Kleist dies als nicht möglich betrachtet, da der Mensch unfähig sei objektive Wahrheiten zu erkennen.
Auch in Dürrenmatts "Die Physiker" wird das Bild einer Welt vermittelt, die ein Chaos darstellt, was z.B. darin zum Ausdruck kommt, dass der so planmäßig vorgehende Möbius letztlich dem Zufall ausgeliefert ist.
Laut Dürrenmatt seien wir dennoch nicht vollkommen frei von der Verantwortung,weil noch die Möglichkeit besteht, dass alle zusammen agieren, "denn was alle angeht, können nur alle lösen."
Kleists Formulierungen zur Verantwortung beziehen sich allerdings auch nicht auf die heutigen Naturwissenschaften und man kann ihm nicht ohne weiteres unterstellen, dass er in aktuellen problematischen Fällen eine Verantwortung ganz ablehnen würde. Fortschrittlich ist aber auf jeden Fall, dass er bereits zu seiner Zeit auch die Kehrseiten der Wissenschaften erkennt, die dazu neigen jegliche Instanzen zu rationaliseren etc smile
Zuletzt bearbeitet von Annopf. am 01.04.2011 um 21:34 Uhr
0
#142197
 
Dr. Wobble
Schüler | Niedersachsen
02.04.2011 um 11:55 Uhr
Hmm, bei mir war irgendwie von allem ein bisschen und doch nicht so viel drin. Aber ich mach mir da keinen Kopf weil wir ja eh erst in einem Jahr einsehen können was komplett falsch gelaufen ist großes Grinsen
1
#142461
 
unknown_x
Schüler | Niedersachsen
02.04.2011 um 22:26 Uhr
aach ich denke die interpretationsfreiheit war relativ groß ^.^
Zuletzt bearbeitet von unknown_x am 02.04.2011 um 22:29 Uhr
1
#143508
 
Fey__
Schüler | Niedersachsen
03.04.2011 um 18:04 Uhr
Ich denke man sollte nicht vergessen, dass die lehrer bei so allgemein gestellten aufgaben ziemlich viel freiraum in der bewertung haben werden.
0
#144262
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes