Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Nadorp
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 14:04 Uhr
Wir fallen eh alle durch.
9
#135953
 
vivo:)
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 14:27 Uhr
Zitat:
Original von lillith2011
ich hab erwähnt, dass kleist ein gesinnungsethiker war, das heißt, dass für ihn wichtiger war, dass man seiner gesinnung ( gefühlen, innere stimme) nach handelt und weniger über die folgen nachdenkt bzw. gar nicht verantwortlich ist für die folgen...


Aber Kleist sagt doch in seinem Brief, dass man seiner Gesinnung nicht trauen darf, da die gesinnung jedem menschen etwas anderes als gut bzw richtig vorschreibt. verwirrt
Oder hab ich das falsch verstanden?
Das war doch das Beispiel mit mit den Christen und so...

Sonst hab ich noch geschrieben, dass Kleist sowohl mit Schmitd als auch mit Dürrenmatt nicht übereinstimmt, da beide davon ausgehen, dass menschen verantwortlich handeln können. Kleist sagt aber, dass der Mensch nicht verantworlich gemacht werden kann, da seine Vernunft nicht ausreicht um die Welt und seinen Zweck darin zu begreifen.
Ich hab auch noch irgendwas mit den 21 Punkten der Physiker und zu Hans Jonas reingebracht, weiß aber nicht mehr genau, was es war.
__________________

P1: Deutsch - 26.03.11 Augenzwinkern
P4: Geschichte - 01.04.11 Augen rollen
P2: Englisch - 09.04.11 großes Grinsen
P3: Chemie - 12.04.11 Zunge raus

P5: Latein - 05.05.11
0
#136083
 
lillith2011
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 15:49 Uhr
hey vivo :-)
jaa das hatte ich auch so verstanden mit der inneren stimme, und eben weil diese so SUBJEKTIV ist, und es egal ist was sie dir sagt, wenn du es tust weil du es für richtig hälst dann ist das gut und richtig...
ich glaube er meint damit, dass die gesinnung eben nicht rational-also gut oder böse ist-und man deshalb nicht über sie urteilen kann...
das mit dem gesinnungsethiker und veratnwortungsethiker hatten wir im unterricht besprochen und ich habe bei einem sehr engagierten lehrer Zunge raus ( gott sei dank)...ich glaube auch, dass sich das mit dem "nicht trauen " auf die erkenntnisfähigkeit bezog...aber so wie du es sagst ist es ja eig auch richtig großes Grinsen
vivo->
den zweiten teil habe ich ähnlich begründet wie du; nur ohne hans jonas, hatte keine zeit mehr o.O
0
#136364
 
lillith2011
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 15:53 Uhr
übrigens -> ich hab nochmal mit meinem lehrer geschnackt, anscheinend gibt es viele interpretationsmöglichkeiten und vergleichsmöglichkeiten auch in den vorgaben für die beurteilung wird das wohl erwähnt...
solange man alles richtig begründet hat und es sinn macht gibt es eben viele lösungmöglichkeiten, dass ist auch das ziel welches das ministerium hat um eine vielfalt zu schaffen ( deshalb auch die schwammigen vorgaben)
also machen wir uns nciht verrückt :-)
und wenigstens wissen wir nun -> es ist okay wenn man als seeländer einen anderen menschen ist, solange es der gesinnung entspricht cheesy
5
#136376
 
ThisIsPole
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 19:08 Uhr
Zitat:
Original von arveds
ich glaube beide aufgaben zählen 60 %

Das ergibt tatsächlich Sinn.
Ich denke aber, dass Aufgabe 1 etwas umfangreiche war also schätze ich mal dass die erste Aufgabe 75% zählt und die zweite 60%...
1
#136823
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes