Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
wohoo
Schüler | Hessen
19.03.2012 um 22:12 Uhr
ok, wow. so ausfürhlich hab ich das leider nicht. Bei der 3 hab ich so die momentane Lage in Libyen beschrieben und, dass sich nicht viel gebessert hätte als vorher. Daher war es richtig von Deutschland sich zu enthalten; auch dass in Afghanistan die Probleme anhalten, trotz Intervention und natürlich moralische Bedenken, ob man Gewalt anwenden darf..
Auch wenn es egal ist wieviel Wörter ihr habt, ich bin einfach mal neugierig smile
0
#176125
 
yoliu
Schüler | Hessen
19.03.2012 um 22:23 Uhr
Habe mich dann letztlich für B entschieden - ich hatte eigentlich auf mein Lieblingsthema mit Wirtschaftstheorien gehofft, aber ausser bei Nr. 3 von A hätte man das kaum einbringen können.
Mal sehen was es bringt. Bei 3600 Wörtern wird schon was rauskommen hoffe ich..

//Edit:@Blah:

Bei der zwei bin ich zum einen auf die Vetorechte am Beispiel des Gesetzgebungsprozesses eingegangen,
habe dies dann noch auf supranationaler Ebene (Beispiel UN-Sicherheitsrat) erläutert. Der Wahlkampf liess sich leicht
durch die temporal gewählten Ämter (sowohl auf Kommunal- als auch auf Landes- und Bundesebene, ja sogar auf EU-Ebene) erklären und die Notwendigkeit von Koalitionen konnte man leicht im Bezug auf Kritik an der Cleavage-Wählertheorie erklären.

Bei der 3 (war doch mit der Anonymisierung? Schon wieder die Hälfte vergessen, Donnerstag Mathe) bin ich auf die zunehmende Intransparenz der Demokratie eingegangen, habe den Autoren jedoch letztlich zugestimmt.
Die Rolle der Medien stand meiner Meinung nach im Vordergrund. Als Beispiele habe ich die Grundprobleme von Global Governance, die Intervention in Libyen und Syrien, den Fiskalpakt, die alte Schuldenbremse, die Bedingungen für Griechenland für weitere Hilfen der IWF, den Bundeswehreinsatz in Afghanistan und letztlich ein fiktives Beispiel gewählt. Ich bin jedoch auch nochmal auf das Demokratiedefizit in der EU eingegangen.
Zuletzt bearbeitet von yoliu am 19.03.2012 um 23:28 Uhr
0
#176129
 
MNieddu91
Schüler | Hessen
20.03.2012 um 17:46 Uhr
Kann mir irgendjemand mal genau aufschreiben was dran kam bei welchem vorschlagt ? am besten wäre natürlich mit den fragen Zunge raus

Ich schreibe am 28. powi GK und da die nicht bei GK und LK die gleichen themen nehmen werden kann ich so ausschließen was schonmal nicht drankommt... so wie ich das mitbekommen habe wäre dann Lybien ja schonmal weg ...

Vielen dank schonmal smile
0
#176154
 
gute-laune
Schüler | Hessen
20.03.2012 um 18:20 Uhr
Ich weiß nicht, ob ich mich darauf so sehr verlassen würde..

In Vorschlag C kam dran:

1) Wie legitimiert ein Staat seine Herrschaft, am Beispiel von Deutschland

2) Völkerrecht vs. demokratische Intervention

3) Diskutieren Sie die Entscheidung der Bundesregierung gegen die UN-Resolution 1973 (Libyen) zu stimmen aus heutiger Sicht
0
#176157
 
Claudi78
Schüler | Hessen
21.03.2012 um 11:13 Uhr
Vorschlag b:

Zukunft der deutschen Demokratie

1. politisches System an verschiedenen Zitaten erklären (vetospieler, permanenter Wahlkampf, Bildung von Koalition)

2. Anonymisierung der Verantwortung gegenüber politischen Prozessen oder so ähnlich. Auf jeden fall wegen Globalisierung, Internationalisierung und Europäisierung.

3. Ob nur ein gewisses Maß an demokratieunverständnis aushaltbar ist.
0
#176184
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes