Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Schnuck
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 11:50 Uhr
Hallo,

ich bin gerade mal die Schwerpunkte genauer durchgegangen...

Habt ihr irgendwas zu
Schwerpunkt 2: Wirtschaftspolitik:
-Instrumente der staatlichen Ausgabenpolitik (Subventionen und Transverzahlungen sowie staatlichen Investitionen) an Beispielen erläutern
-Auswirkungen fiskalpolitischer Maßnahmen unter Berücksichtigung wirtschaftspolitischer Grundkonzeptiobnen diskutieren.

?
0
#149031
 
L***_
ehm. Abiunity Nutzer
07.04.2011 um 14:51 Uhr
also wir haben dazu nur das gemacht, was im bv-buch ab seite 50 zu finden ist...

habt ihr dazu etwas gemacht das du hochladen kannst?
0
#149399
 
Janhiii
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 17:22 Uhr
Hey,

habe mal eine Frage zu der Portfolioanalyse.
Die ist doch allgemein nicht auf ein Produkt bezogen oder? Irgendwie verstehe ich nicht so ganz wozu das gut sein soll und das Internet und mein Buch können mir keine klare Antwort geben.
0
#149689
 
Schnuck
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 17:28 Uhr
Portfolioanalyse:
Instrument des strategischen Marketingcontrollings um Chancen und Risiken der verschiedenen Marktaktivitäten (Produkte, Produktgruppen) eines Unternehmens auf unterschiedlichen Märkten übersichtlich darzustellen.

Ziel: Erreichen eines ausgewogenen Produktionsprogramms hinsichtlich Ertragskraft, Lebensalter, Marktposition, Konkurrenz + Risiken

Vorteile:
-anschaulich
-einfach zu handhaben
-Förderung des Zukunftsdenkens
-Erkennen von Chancen und Risiken

Nachteile:
-Marktanteilsmessung problematisch (wie viel Umsatz erzielt Konkurrenz?)
-Marktwachstumsprognosen schwierig

Quelle: Marketingheft + Arbeitszettel
1
#149700
 
D***e
ehm. Abiunity Nutzer
07.04.2011 um 17:34 Uhr
Zitat:
Original von Schnuck
Hallo,

ich bin gerade mal die Schwerpunkte genauer durchgegangen...

Habt ihr irgendwas zu
Schwerpunkt 2: Wirtschaftspolitik:
-Instrumente der staatlichen Ausgabenpolitik (Subventionen und Transverzahlungen sowie staatlichen Investitionen) an Beispielen erläutern
-Auswirkungen fiskalpolitischer Maßnahmen unter Berücksichtigung wirtschaftspolitischer Grundkonzeptiobnen diskutieren.

?


wir haben das auch nicht gemacht, aber ich denke so viel wird damit nicht gemeint sein.

wenn der Staat die Subventionen erhöht, dann werden die Unternehmen mehr investitieren und die Nachfrage steigt.

Wenn die Transferzahlungen (z. B. Hartz4 und alle anderen Zahlungen, die nicht aus einer Versicherung finanziert werden) erhöht wird, erhöhen sich logischerweise die Ausgaben des Staates und seine Verschuldung. Auf der anderen Seite sollte sich dann auch die Frage erhöhen.

das letzte würd ich vor allem auf die angebotsrientierte Maßnahmen beziehen, denn wenn man z. B. den Kündigungsschutz aufhebt und höhere soziale Abgaben verlangt, geht das auf die Kosten des sozialsystems (soziale Marktwirtschaft)

korrigiert mich, bin jetzt nicht so der wirtschaftsprofi, aber das ist das, was mir spontan dazu einfallen würde.
Zuletzt bearbeitet von Dickie am 07.04.2011 um 17:56 Uhr
1
#149715
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes