Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Thems
Schüler | Niedersachsen
05.04.2009 um 21:47 Uhr
Zitat:
Original von lovecraft
Zitat:
Original von Thems
Verwechselst du das nicht grade mit Epikur?


Aus epikureischer Sicht hocken die Götter in ihren intermundien und stehen in keiner Verbindung zur Welt/ Menschen


Ja eben, sie greifen deshalb auch nicht ein Augenzwinkern
Nach der Stoa könnten doch die Götter eingreifen, es muss nur der logos entsprechen. Da die Logos sowieso schon vorherbestimmt ist, ist somit auch das Handeln der Götter verherbestimmt und somit Stoa-konform.
0
#16357
 
lovecraft
Schüler | Niedersachsen
05.04.2009 um 22:12 Uhr
Hast mich erwischt: Bei der Götterfrage der Stoa bin ich mir auch nicht sicher peinlich
__________________


0
#16367
 
Mareike91
Schüler | Niedersachsen
10.04.2009 um 11:58 Uhr
Aber die Stoiker glauben doch an einen durch die Götter gegebenen, unumstößlichen Schicksalsplan!
Das ist dann doch nicht von der Logos des einzelnen Menschen aghängig, oder? cheesy
Also ich denke schon, dass man Dido aus stoischer Sicht beurteilen könnte. Sie verfällt ja quasi in eine Art Liebes-Wahn(sinn) und in Verzweiflung weshalb sie sich dann ja am Ende auch umbringt. Sie hätte das dann ja laut den Stoikern alles ganz cool und affektfei hinnehmen müssen...Auch ihre Verfluchungen und Rachepläne Aeneas gegenüber waren wohl nicht grade stoisch...
__________________

AMG Abi 09 - Yes we can!

FERTIG!!!
0
#18258
 
lovecraft
Schüler | Niedersachsen
10.04.2009 um 13:10 Uhr
Ja klar, so könnteste natürlich argumentieren.
Dann wäre es auch noch positiv, dass sie sich für ihren Staat einsetzt.
Auch Annas Denkanstoß, dass Aeneas ja nen starker, strammer Bursche (^^) ist und dem Staat helfen könnte, wäre ja eine recht stoische Überlegung, da es dem Gemeinwohl helfen würde.
__________________


0
#18309
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes