Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Denieschk
Schüler | Niedersachsen
14.03.2008 um 12:19 Uhr
hey
also die jeweiligen teile werden immer durch den monolog der marschallin eingeleitet. ich weiß nicht,ob du den rosenkavalier kennst,aber die textpassagen sind eig vertauscht. im tellkamp passt es aber wegen des zeitempfinden fabians. also leitet die marachallin die empfindungen der zeit,die fabian hat, ein. zuerst will er die zeit anhalten,weil seine schwester tot ist, deshalb treten auch die erinnerungen der bahnfahrt und so ein. das motto lautet also: die zeit fließt unaufhaltsam,man kann sie eig nicht aufhalten. und nach dem 2.monolog der marschallin wird der text schneller (der hund dreht sich rasend...) das motto dann: zeit kann man nicht aufhalten, und zeit wird einem erst bewusst,wenn man sie nicht hat.

habt ihr euch schonmal angehört,wie tellkamp den text vorliest? es hilft wirklich^^

bei der sachtextanalyse würd ich mir nicht so nen kopf machen.bie tellkamp müsst ihr euch einfach fragen:
1.was steht da (inhalt)
2.was bedeutet das (interpretation)
3. wie hat er das gemacht (erzähltechnisch)
dazu wär es nicht schlecht n paar erzähltechnische dinge zu kenn, wie rhetorische figuren oder erzählperspektiven, haltung, stondort etc.,sowie ein bisschen tellkamp hintergrund smile
__________________

Traumato for President
1
#541
 
Nischder
Schüler | Niedersachsen
15.03.2008 um 11:00 Uhr
Nee nee kleine,ganz so leicht ist es doch nicht smile .

Analyse und Interpretation einer Dramaszene :
1.Was ist das Thema des Dialoges
2.An welchem Ort spielt die Sezene? Kommt dem Ort besondere Bedeutung zu?
3.Welche Personen treten auf?
4.Einordnung in den Handlungsverlauf des Dramas:
-Welche vorgeschichte fürhte zur Vorliegenden Szene? (Keine ausführliche Nacherzählun!)
5.Wie verläuft die Handlung innerhalb der Szene? Gliederung in Abschnitte möglich?
6.Was erfährt man aus den Dialogen/Monologen über die figuren?
-über ihre Einstellung zum Thema des dialogs/monologs,Ziele und Motive,Charakter,Beziehung zum Gesprächspartner.
7.Wer ist die überlegende unterlegende Person.
8.Wer hat die meisten Sprachanteile
9.Wie wirkt die Szene auf das Publikum?Welchen Stellenwert für weiteren Handlungsverlauf?

Zitate und schreiben in sachlichem Stil!

Sachtextanalyse:
Einleitung:
-Textsorte,Verfasser,Überschrift,Erscheinungsort und Publikumsmedium.
- Thema/Fragestellungen/Problem/Sachbereich des Textes

Einleitung ODER Hauptteil: Hinweise auf Gliederung des Textes in Sinnabschnitte mit entsprechenden Zeilenangaben.

Hauptteil:
Wiedergabe des Gedankenganges
-Durch Absaätze und entsrepchend den Sinnabschnitten gegliedert
-mit eigenen Worten verständlich und möglichst wertungsfrei
-unter Verwendung von Zitaten
-mit Berücksichtigung der sprachlichen Gestaltun und der entsprechenden Wirkung

für optimales Ergebnis:Funktion der Sinnabschnitte für das Textganze zeichnen

Schluss:
-mögliche Aussageabsicht mit Bezug auf das in der Einleitung formulierte Thema
-EVENTUEKLL : Berwertung der Darstellungsweise und Argumentation
-Vergleich mit anderen Ergebnissen oder Standpunkten,die möglicherweise auch aus dem Unterricht bekannt sind.

Einen Text könnte man im Detail analysieren auf : Arten der Darlegung,assoziative Kerne,Arten von Argumentation (Berufung auf Fakten,Beispiele..) und Verbingun der Argumentationen,Sprachhandlungen(Erklärung,Unterstellung,Folgerung),
grammatische Signale also logische Verknüpfung oder appelative Sprache.

Ich hoffe es ist verständlich.
Freude
Zuletzt bearbeitet von Nischder am 15.03.2008 um 12:03 Uhr
2
#588
 
Denieschk
Schüler | Niedersachsen
17.03.2008 um 11:27 Uhr
ja okeee :-) wer es so besser kann... na so ein paar sachen wie einleitung sind ja klar,aber ich halt mich da nie wirklich an so ein strenges schema u wenn man wei0ß,was genau die lietfragen bedeuten hilft es auf jeden fall in der klausur weiter,denn alles kann ich und will ich mir auch nicht merken. aber wenn man es nicht kann,dann isses schon gut alles zu wissen :-D
__________________

Traumato for President
0
#649
 
Lena K
Schüler | Niedersachsen
22.03.2008 um 10:29 Uhr
okay,danke für eure hilfe!
ich mogel mir das so n bisschen von euch zusammen und dann passt das!!!
__________________

Hallloooo-Zentralabitur!!!!
0
#757
 
sabs
Schüler | Niedersachsen
03.04.2008 um 21:51 Uhr
so hab da ma was gefunden ka ob euh das hilft.a
slo einmal wei man charakteristik schreibt,dann analye von drama und noch ne erörterung
vllt bringt euch ads ja weiter
__________________

ganzzzzzz gorßes dankeschön an alle die versuchen mir zu helfen..großes Grinsen
1
#1210
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes