Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mörl
Schüler | Niedersachsen
05.05.2008 um 17:04 Uhr
Hallo,

Die mündlichen Prüfungen stehen ja bevor und da hab ich den Tipp bekommen mir nochmal unser Thema aus dem vierten Semester: Kommunikation anzugucken. Habt ihr sowas auch gemacht? Irgendwas in die Richtung und könntet mir weiter helfen?
Bzw. nur die Theorien nochmal durchdiskutieren, damit ich weiß, ob ich die alle richtig verstanden habe?

Liebe Grüße
0
#10637
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Denieschk
Schüler | Niedersachsen
05.05.2008 um 17:28 Uhr
hmm was genau meinst du denn mit kommunikation?wie sie entstand,vermittelnd wird/wurde??oder wie?
wir ham im vierten semester literaturepochen gemacht
in bezug auf literaturkritik könnte man nickel heranziehen,aber da gings um die verdummung der menschen durch massenmedien verwirrt
__________________

Traumato for President
0
#10645
 
Antinous
Schüler | Niedersachsen
05.05.2008 um 17:56 Uhr
Im Wesentlichen sind hier wohl die Sprachfunktionen gemeint. (Organon-Modell )

So nimmt an jeder Komunikationssituation immer ein Sender und Empfänger teil. Es gibt die verschiedenen Wirkungen (den Sender betreffend) "Darstellung" (eines Sachverhaltes), "Ausdruck" (einer Meinung) und "Appell" (an den Empfänger).

Ein Beispiel: Eine Bäuerin sagt zu ihrem Mann: "Draußen fressen Kaninchen den Kohl auf!"

Darstellung: Schlicht und einfach die Tatsache, dass Kaninchen den Kohl auffressen.

Ausdruck: "Es ist nicht gut, dass Kaninchen den Kohl auffressen!"

Appell: "Verjag die Viecher!" Augenzwinkern


^^ Denke das ist das Wesentliche, hier das Organon-Modell:


1
#10650
 
mörl
Schüler | Niedersachsen
05.05.2008 um 20:12 Uhr
okay cool danke.
das modell haben wir gar nicht behandelt, sondern nur das von watzlawick und von schulz von thun, aber ist auf jeden fall hilfreich.
dankeschön Augenzwinkern
0
#10666
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes