Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Garry_Weber
Schüler | Niedersachsen
05.05.2008 um 15:54 Uhr
Ich würde sagen, dass er durch die Beseitigung seiner einzigen Bezugsperson die alte Welt hinter sich lassen und in eine neue "annulierte" Welt aufbrechen will?

DIe zweiter Version, dass er den Frust an dem schwächsten Glied der Gesellschaft auslässt, auch gut!

Garry
0
#10622
 
mörl
Schüler | Niedersachsen
05.05.2008 um 16:57 Uhr
also ich denke es ist so, dass woyzeck marie nicht umbringt um aus diesem ganzen gesellschaftskrams auszubrechen(jedenfalls nicht bewusst), sondern vielmehr dass er es tut, weil er in seine gesellschaftliche stellung hineingeboren wurde und keinen ausweg sieht dort rauszukommen. Jeder unterdrückt ihn (doktor, hauptmann etc.) und er lässt sich alles gefallen, weil er keinen ausweg sieht. das macht ihn dann ja auch teilweise verrückt, das merkt man bei den gesprächen mit andres (der hieß doch so oder?^^).
Als er dann auch noch denkt seine Frau würde ihn betrügen bringt er sie um, natürlich zum Teil aus eifersucht, zum anderen Teil auch weil er ja laut hauptmann "keine Moral und Tugend" habe, weil er ja so ein armer Mann sei.
Er sieht also einfach keinen anderen Ausweg.

Mhh... ich glaub so richtig geholfen hat das jetzt auch noch nicht oder? Verbessert mich wenn ich das bisschen falsch aufgefasst habe.
0
#10636
 
TorbenMaMe
Schüler | Niedersachsen
06.05.2008 um 11:32 Uhr
Viel spannender ist doch wo du das gelesen hast?
Meinen Informationen (und damit meine ich die die man mit Textstellen belegen kann und die nicht irgendeiner aus dem interent verfasst hat) lassen dieses Motiv nicht zu !

Der Mord hat meiner Meinung nix mit der Befreiung aus der Gesellschaft zu tun. Er ist vielmehr eine Verzweifelungstat eines durch seine Gesellschaft deformierten und mit psychosen Befallen Underdog. Das kann man besser nachvollziehen. Ich meine es würde doch ein jeder so tun. Wenn er normal ist vielleicht nicht sofort jemanden umbringen aber mit psychosen - kann ich mir vorstellen!

LG =)

Torben
1
#10707
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes