Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
17.05.2010 um 02:59 Uhr
Zitat:
Original von TimoL
ich würde mich auch über Info-Material freuen :-P

Danke schon mal im Voraus

lg


Hallo Timol,

schau unter private Nachrichten ( Links oben der graue Kasten) .
Dort findest du die gewünschten Unterlagen.

lg.


cheesy Über einen " Danke-Klick " freue ich mich.
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 17.05.2010 um 03:01 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
3
#94506
 
*sophie*
Schüler | Niedersachsen
17.05.2010 um 17:08 Uhr
Könntest du mir das vielleicht auch schicken? Ich schreib mittwoch ne 4-stündige klausur über die marquise und damit könntest du mir echt schon weiter helfen!
Dankeschön smile
0
#94555
 
coco-mango
Schüler | Niedersachsen
17.05.2010 um 17:32 Uhr
Zitat:
Original von LM13
Hallo !
Also wir haben folgendes aufgeschrieben:
-Familienoberhaupt
-Willensstark (will nicht verlieren/ aufgeben)
-Zeigt Unsicherheiten z.B. auf S.34/35 oder S. 39, Z.23-34 und diese Unsicherheiten stehen in Ambivalenz zu der eigentlichen Willensstärke des Vaters
-Streng
-Verbietet Mutter den Kontakt zur Tochter
-Verstößt seine Tochter
-Aufbrausend/ verliert mal die Kontrolle
-Will nicht bloß gestellt werden, will den guten Ruf der Familie bewahren

hoffe, dass konnte dir ein wenig helfen !


In meinem Deutsch-LK sind wir allerdings zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei dem Vater der Marquise um einen relativ instabilen Charakter handelt, weil er einerseits so schwach (im Sinne von seelisch schwach) ist, dass er seine Tochter mit einer Waffe vertreiben muss und ihr bei der Verstoßungsszene auch nicht wie ein "echter" Mann entgegentritt, sondern kaum in der Lage ist, sich der Marquise zu widersetzen. Außerdem zeigt er sich sehr schwach in der Versöhnungsszene und spiegelt in dieser Situation, in der er ja stark weint, nicht das Idealbild des Mannes von damals wider. Die Versöhnungsszene wird von Kleist ja auch leicht inzestuös gestaltet, indem der Vater die Marquise wie ein Verliebter, innig und leidenschaftlich küsst, und man erkennt, dass er an dieser Stelle zeigt, wie emotional veranlagt er ist und wie viel ihm an seiner Tochter liegt.

Von daher würde ich ihn zwar als streng, aber nicht unbedingt als willensstark bezeichnen, schließlich hat seine Frau ihn relativ gut unter Kontrolle und hat ihn beispielsweise auch dazu gebracht, seiner Tochter zu verzeihen.

Wenn da jetzt was absolut falsch dran ist, verbessert mich, aber so ungefähr hat unsere Lehrerin mir das vermittelt :b
6
#94558
 
Alex16
Schüler | Niedersachsen
04.06.2010 um 14:30 Uhr
Ich würde mich ebenfalls über Infos über den Kommandanten freuen smile

Danke!!
1
#95893
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
04.06.2010 um 19:53 Uhr
Hallo Alex, ich habe dir die Materialien an deine private E-Mail Adresse gesandt.


lg.

cheesy Über einen " Danke-Klick" Freue ich mich.

Wenn du noch was brauchst , melde dich .
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
3
#95917
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes