Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
neeleja
Schüler | Niedersachsen
01.05.2010 um 13:09 Uhr
Moin!

Könnte mir jemand erklären, wie es mit den produktivitätsverhältnissen & der Biomassenpyramide im Ökosystem See aussieht? Und vor allem, warum im See die Produzenten weniger Biomasse darstellen als die Konsumenten, wo das ja im terrestrischen Ökosystem umgekehrt ist!

Besten dank! (Ist dringend!) verwirrt
__________________

p1: Deutsch - habs mir schwer gemacht Mauer
p2: Englisch - läuft! großes Grinsen
p3: Kunst - viel aber machbar!
p4: politik - interessantes thema & viel zu schreiben - passt!
p5: bio - möge mein Lehrer gänadig sein! Augen rollen
0
#91498
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
FyrFight
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
01.05.2010 um 15:58 Uhr
terrestrische (Produzenten-)Biomasse is ja immens größer als das winzige phytoplankton im See

Im terrestirischen hast du ja Pflanzen verschiedenster Arten und Größe Bäume Sträucher Gräser etc.
Im aquatischen Ökosystem hast du ja quasi nur Phytoplankton, dass zwar, zumindest im Sommer eine hohe Dichte ausweist, aber eine geringe Masse. Konsumten sind da ja von der Masse her immens größer als das winzige Plankton
__________________

19.04.2010: Biologie LK
20.04.: Englisch GK
27.04.: Chemie LK
28.04.: Erdkunde LK großes Grinsen
03.05.: Deutsch mündlich

Bio-Studium cheesy
eventuell im Winter Wechsel auf Medizingroßes Grinsencool
0
#91571
 
neeleja
Schüler | Niedersachsen
01.05.2010 um 16:44 Uhr
@ FryFight: super, danke!
Mein Biolehrer meinte trotzdem, dass die Produktion von Biomasse (die scheinbar viel entscheidender ist) auch im See bei den Produzenten am größten ist (teilen sich ja schneller als z.B. Fische sich vermehren).
Er meinte sogar, dass die Produktion von Biomasse bei Produzenten im See (sprich Phytoplankton etc.) noch größer ist, als die von terrestrischen Pflanzen (Bäume & co.)
__________________

p1: Deutsch - habs mir schwer gemacht Mauer
p2: Englisch - läuft! großes Grinsen
p3: Kunst - viel aber machbar!
p4: politik - interessantes thema & viel zu schreiben - passt!
p5: bio - möge mein Lehrer gänadig sein! Augen rollen
0
#91595
 
FyrFight
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
01.05.2010 um 17:53 Uhr
das is auch richtig.

Durch die Vermehrung durch Teilung ist die Gesamtproduktion an Biomasse größers als bei terrestrischen Pflanzen, die vermehren sich ja geschlechtlich und nicht durch teilung.

Das Phytoplankton im See wird ja quasi sofort von Zooplankton aufgefressen, der Anstieg von Biomasse ist also geringer als im terrestrischen Ökosystem. Du musst die das quasi so vorstellen, dass die entstandene Biomasse quasi sofort nach Entstehen übers Zooplankton an höhere Konsumenten weiter gegeben wird.

Im terrestrischen Ökosystem is das etwas anders^^
Nehmen wir ma nen Baum, der baut ja erstmal Biomasse auf, nämlich solange bis er Blätter bildet, die Blätter werden abgefressen, aber der Hauptteil der Biomasse des Baumes is ja im Stamm gebunden. Terrestrische Produzenten werden also nicht vollständig aufgenommen.

Phytoplankton hingegen ja komplett^^

MfG FyrFight
__________________

19.04.2010: Biologie LK
20.04.: Englisch GK
27.04.: Chemie LK
28.04.: Erdkunde LK großes Grinsen
03.05.: Deutsch mündlich

Bio-Studium cheesy
eventuell im Winter Wechsel auf Medizingroßes Grinsencool
0
#91610
 
Wölfin90
Schüler | Niedersachsen
01.05.2010 um 18:30 Uhr
Naja, das mit dem Phytoplankton, was FyrFight gesagt hat, stimmt einerseits; der Hauptgrund, dass in terrestrischen Ökosystemen mehr Produzenten gibt, liegt aber schlicht daran, dass dort pro m^2 mehr Pflanzen wachsen: im See wachsen ja nur dort Pflanzen, wo Licht hingelangt, und das ist , wenn man den gesamten See betrachtet, ein nur SEHR geringer Bereich des Sees (nur die trophogene Zone, also einige Meter tief)!
__________________

Englisch: 14
Deutsch: 15
Bio: 14
Latein: 15
Geschi: 15

ges: 1,5
0
#91615
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes