Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
kleineheldin
Schüler | Niedersachsen
28.03.2010 um 21:37 Uhr
Hey

In den Vorgaben vom Kultusministerium steht unter dem Punkt

Die drei Revolutionen des Jahres 1789 und ihre Antriebskräfte

in Klammern Erklärung des Dritten Standes zur Nation

ist damit einfach nur gemeint,dass der Dritte stand sich zur Nationalversammlung erklärt hat ??,dass verwirrt mich weil die Nationalversammlung einen punkt später nocheinmal explizit aufgeführt wird.

hoffe ihr könnt mir helfen verwirrt
0
#60924
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
FeierBoy
Schüler | Niedersachsen
28.03.2010 um 22:00 Uhr
Man kann 1789 in drei Revolutionen einteilen:
a) Verfassungsrevolution
Die Vertreter des Dritten Standes erklären sich am 17.06. zur Nationalversammlung und leitet den Weg zur Verfassung ein. Es folgt am 20.06. der Ballhausschwur und am 27.06. fordert der König schließlich alle Stände auf, gemeinsam zu tagen.
b) Revolution der Pariser Bevölkerung
Am 13.07. fängt die Pariser Bevölkerung mit der Rebellion an, da u.a. Necker entlassen wurde, und am 14.07. ist schließlich der Sturm der Bastilles. Einen Tag später ergibt sich auch hier der König und die Abgeordneten veranstalten einen Umzug.
c) Revolution auf dem Land
Die Landbevölkerung fängt ab dem 20.07. aufgrund von Gerüchten aus Paris an, Burgen zu stürmen, Dokumente zu zerstören etc. Bekannt unter "la grande peur" - die große Angst.

Alles führt schließlich zu den August-Dekreten, Verfassung, etc.

Sollten noch Fragen vorhanden sein, nachfragen ;-)
__________________

Falls ich helfen konnte: Aufklicken, tut nicht weh ;-)
47
#60935
 
kW
Schüler | Niedersachsen
28.03.2010 um 22:04 Uhr
Ich habe die Französischen Revolution noch nicht wiederholt, aber ich denke das mit den "3 Revolutionen" die drei Teilrevolutionen des Jahres 89 gemeint sind. Die franz. Revolution war ja keine einheitliche Revolution sondern ein Prozess, der aus vielen verschiedenen Handlungssträngen zusammengesetzt war. Im Jahr 1989 liefen drei in ihrem Wesen verschiedene Revolutionen parallel zu einander ab, auch die Trägerschicht unterschied sich bei allen drei Revolutionen:

1. konstituionelle Revolution (Ballhausschwur,3. Stand erklärt sich zur Nationalversammlung, Forderung: liberté,egalité,fraternité)
Trägerschicht: Abgeordnete des 3. Standes

2. Revolution der Bürger von Paris (Necker entlassen, Gerüchte über Truppenbewegungen um Paris, kleinbürgerliche Schichten werden radikalisiert -> Lebensmittelunruhen,Sturm auf die Bastille)
Trägerschicht: Kleinbürger, arme Stadbevölkerung

3. Revolution der Lanbevölkerung (Missernten, Bauern weigern sich abgaben zu leisten und sind durch die vorgänge in Paris verängstigt ->Bauern erheben sich gegen ihre Grundherren, la Grande Peur)
Trägerschicht: einfache Bauern

LG
12
#60936
 
TineTine
Schüler | Niedersachsen
30.03.2010 um 11:02 Uhr
Jipp, da stimme ich meinen Vorschreibern schon zu smile
Unter dem Unterpunkt "Erklräung des dritten Standes zur Nation" ist gemeint - nehme ich an - einerseits halt die "Formierung" des Dritten Standes mit dem Ballhausschwur und die Erklärung zur Nationalversammlunge, unter den Grundsätzen liberté, égalité, fratternité.

Ich hab für diesen Unterpunkt noch einen Text zu Rate gezogen, den wir mal im Unterricht hatten: Die Flugschrift "Was ist der Dritte Stand?" von Emmanuel Jospeh Sieyès (der gehörte dem Klerus an und hat trotzdem Schriften für den Dritten Stand verfasst(war ein "Abbé)). Darin sind dann Forderungen und gewissermaßen eine Legitimation für die Forderungen des Dritten Standes enthalten.
Vielleicht hilft euch das ja.
0
#61471
 
Original75
Schüler | Niedersachsen
10.02.2011 um 20:28 Uhr
Diesen sieyès sollte man sich aufjedenfall merken, zum einen weil er wie mein Vorredner schon sagte die Erklärung "was ist der dritte stand" schrieb, zum anderen war er maßgeblich an der Erklärung der Menschenrechte beteiligt, war Freimaurer und spielte in der Nationalversammlung eine wichtige Rolle. Also war sieyès eine wichtige Antriebskraft der französischen Revolution. (als kleine Info)
1
#119059
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes