Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Dramatic
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.06.2014 um 22:59 Uhr
Hallo,

ich habe mir zu den beiden Sachen folgendes aufgeschrieben:
Allopartische Artbildung:
- Artbildung durch geographische Isolation
- Mutation & unterschiedliche Selektionsfaktoren sorgen für eine unterschiedliche Entwicklung
- Wenn die geographische Barriere aufgelöst wird ist kein Genfluss mehr möglich

Adaptive Radiation:
- Entstehung vieler Arten aus Stammart durch unterschiedliche ökologischen Nischen und immer mehr Spezialisation der Stammart
- Geographische Isolation -> getrennte Entwicklung -> Neue ökologische Nische -> wird die Barriere aufgehoben -> Koexistenz

Nun ist meine Frage,wo genau der Unterschied ist,da ja beide mit der geographischen Isolation zusammenhängen und besagen,dass dort dann eine getrennte Entwicklung stattfindet. Liegt der Unterschied darin,dass bei der Allopartischen Artbildung dies durch Mutation entsteht und bei der adaptiven Radiation durch eine neue ökologische Nische? Oder habe ich die Bedeutung falsch verstanden? großes Grinsen

Vielen Dank! (:
0
#289203
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
02.06.2014 um 00:09 Uhr
Allopatrische Artbildung bedeutet, dass eine Population von der anderen durch geographische Barrieren abgegrenzt (separiert) wird. Dadurch sind die getrennten Populationen verschiedenen Selektionsdrücken ausgesetzt und können sich so, so unterschiedlich entwickeln, dass sie sich nicht mehr fruchtbar kreuzen können, dann sind allopatrisch zwei neue Arten aus einer Stammart entstanden. Grund für die Artbildung ist hier Isolation.
(Allopatrie bedeutet das Vorkommen nahe verwandter Sippen oder Populationen in getrennten Gebieten, hier der Ausgangszustand für die Artbildung)
Bei der adaptiven Radiation ist innerartliche Konkurrenz der Grund für die Artenbildung. Vorraussetzungen sind unbesetze ökologische Nischen und Isolation. Da die Nischen noch unbesetzt sind, ist der größte Selektionsdruck die innerartliche Konkurrenz. Aus einer unspezialisierten Stammart entwickeln sich dadurch schnell stark spezialisierte Arten (Besp.: Darwin-Finken).
(Adaption = Anpassung, Radiation = Aufspalten)

Das Prinzip von Mutation und Selektion liegt aber beiden Prozessen zu Grunde.

(Bei dem Prozess der adaptiven Radiation ist der Mechanismus der Artbildung sympatrisch: Sympatrie: Vorkommen von zwei oder mehreren Arten, die in einem gemeinsamen oder sich überlappenden Gebiet leben, hier Endzustand der Artbildung)

Also eigentlich gibt es die allopatrische und die sympatrische Artbildung. Die adaptive Radiation ist quasi ein Spezialfall der sympatrischen Artbildung.


http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/a...e_radiation.php

http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/a..._artbildung.php
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 02.06.2014 um 00:10 Uhr
6
#289207
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes