Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Girasol
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 08:29 Uhr
@ Birte19: Da ich dir keine persönliche Nachricht schicken kann setze ich die Motive hier noch einmal als Textversion rein, ich hoffe du findest diesen Text hier.
Liebe Grüße G

ps.: ich hab einiges gekürzt und ergänzt, ich epfehle denen die dies zum erstem mal lesen sich an die Auflistung unten zu halten.^^

Blaue Blume
Die Blaue Blume steht für die Suche nach dem Unendlichen. Darüberhinaus steht sie für die Sehnsucht nach Erfüllung und Liebe. Sie nicht zu finden bedeutet unerträgliches Leid.

Wander- und Reisemotiv
Das Wandern ist oft durch einer kritischen Haltung zu den Konventionen in der Stadt begründet. Der Wanderer ist auf der Suche nach der eigenen Identität und getrieben durch das Fernweh.
Oft wird die weltoffene Haltung einzelner Figuren auf der Bildungsreise unterstrichen.

Die Nacht / Der Mond
Die Nacht steht in der Romantik für Entgrenzung. Darüberhinaus kann sie als Symbol für das Traumhafte, Wunderbare, Unbewusste und Übersinnliche gedeutet werden. Außerdem steht sie für die Unendlichkeit.

Mystifizierung und Verherrlichung des Mittelalters
Das Mittelalter gilt als Ideal und wird verherrlicht. Die Zeit des Mittelalters wird so dargestellt alks ob die Menschen im Einklang mit sicxh und der Welt gelebt hätten.
Um sich der Vergangenheit wieder anzunähern, werden Werte wie Nationalbewusstsein wiederbelebt und Sagen, Volkslieder und Märchen werden wiederenddeckt.

Fernweh
Die Ferne weckt die Sehnsucht nach dem Unbekannten, Neuen, nicht Fassbaren bzw. Erreichbaren für den Menschen. Innerhalb seines Raumes ist er eingeengt.

Ruine
Steht für die Vergänlichkeit des Reichtums und des menschlichen leben. Eine Ruine kann auch für einen Ort stehen den nur eingeweihte kennen.

Natur / Wald
Die Natur steht für Ursprünglichkeit die noch nicht durch die Regeln in der städtischen Gesellschaft eingeschränkt worden sind. Die Natur kann auch bedrohlicher rechtfreier Raum sein.


Selbstverwirklichung
Zur Selbstverwirklichung gehöhr für die Romantiker das Ausleben eigener Sehnsüchte und Emotionen. Auch das Einhalten christlicher Grundsätze ist Teil der Selbstverwirklichung.

Philister
Als Philister bezeichnet man abwertend eine Person, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung, und starkem Bedürfnis nach sozialer Sicherheit auszeichnet. (vgl. Spießer, Kleinbürger)

Sehnsucht nach...
• vergangenen Zeiten
• nach anderen Welten
• Entgrenzung
• Natur
• fremden Ländern und Kulturen
• Kindheit
• Tod, Jenseits, Gott
• Vereinigung von Natur und Geist
• etwas nicht bennenbaren
• Freiheit
• Überwindung alltäglicher Begrenzungen
• inneren Natur des Menschen
• Träume, Unterbewusstsein
5
#20864
 
ninchen2410
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 09:03 Uhr
vielleicht noch als ergänzung zum natur- bzw. waldmotiv:
*in der natur kann man gott erfahren
*ort der innerlichkeit und ruhe
*die natur spiegelt das innere, also die gefühle der figuren wider
0
#20868
 
anka90
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 09:06 Uhr
als Ergänzung:
Schwellensituation: Bürgerl. Leben verlassen und sich nach etwas Neuem sehnen
0
#20870
 
Wiri
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 11:09 Uhr
Kann mir bitte noch jemand erklären, warum Italien ein Motiv für die Romantiker war!?
0
#20919
 
SHiBbY
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 12:27 Uhr
Zitat:
Kann mir bitte noch jemand erklären, warum Italien ein Motiv für die Romantiker war!?


also, ich glaube, dass Italien auf Grund der recht hohen anzahl der Künstler in der Epoche der Romantik als romantisches Motiv angesehen wird.
zudem gibt es in Italien auch viele Ruinen und so etwas wird ja auch als romantisch angesehen.
und dann kommt da noch die Landschaft hinzu.
alles seeeeehr romantisch Zunge raus

aber 100% sicher bin ich mir da nicht^^ Augen rollen

lg
0
#21009
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes