Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
LauraMausi
Schüler | Niedersachsen
13.04.2009 um 16:57 Uhr
Hey, was genau bedeutet das Spiegemotiv in der Romantik?
lg
0
#19795
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
hihotest
Schüler | Niedersachsen
13.04.2009 um 17:10 Uhr
weiß nicht recht aber klingt nach marmorbild und nach entgrenzung des ichs ^^ großes Grinsen
1
#19807
 
hobbitmaster
Schüler | Niedersachsen
13.04.2009 um 17:27 Uhr
Spiegel oder auch Kristalle finden sehr gerne Verwendung.
Zum Einen stehen sie für etwas Reines, im übertragenden Sinne auch für die Reflexion von Sinnenswahrnehmungen aller Art (Synästhesie), quasi eine Schnittstelle zwischen Realität und Irrealität, wo wir wieder bei der Transzendenz wären. Augenzwinkern

P.S.: Googelt mal nach dem "goldenen Topf" von E.T.A. Hoffmann und der darin geschilderten Begegnung des Anselmus...
Zuletzt bearbeitet von hobbitmaster am 13.04.2009 um 17:28 Uhr
0
#19819
 
Leseratte89
Schüler | Niedersachsen
13.04.2009 um 17:59 Uhr
Das Spiegel- bzw. Doppelgängermotiv ist die kritische Beurteilung des Ichs, des Menschen als Subjekt.
Er ist nicht sofort zu identifizieren (zB. in "Mondnacht" von Joseph von Eichendorff).

Das ist zumindest das, was mein Kurs aufgeschrieben hat smile
__________________

Epik ist meine Leidenschaft, Lyrik meine Passion.
0
#19843
 
LauraMausi
Schüler | Niedersachsen
13.04.2009 um 18:28 Uhr
@ leseratte kannst du das vllt nochmal genauer erläuern? was meinst du genau mit kritisch?udn inweifern trifft das auf das marmorbild zu?

lg
0
#19875
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes