Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Thealina
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.05.2011 um 13:30 Uhr
also locke hatte schon die idee von der gewaltenteilung zwischen legislative und exekutive, ud montesquieu fügt die judikative noch inzu (so stands uzmindest in nem buch).
zum natürlichen gesetz:
man hat im NZ das recht auf Leben, Unversertheit, Besitz und freiheit.dies beruht auf der vernunft. und wenn ich mir dies zusprechen will, dann muss ich auch anderen diese dinge zubilligen.
da diese rechte sehr abstrakt sind und so mal so ausgelegt werden könnten, soll es einen Staat geben, der die rechte durch gesetze konkretisiert. der staat muss sich jedoch auch an diese gesetze halten. damit kein gewaltmonopol entsteht, wird eine gewaltenteilung benötigt zwischen exekutive und legislative (judikative war locke noch nicht so weitAugenzwinkern). zudem sollte die legislative dadurch kontrolliert werden, dass die versammlung der legislative, die die gesetze "festmacht" von den bürgern verändert oder abberufen werden kann (wie in einem parlament).
dies würde auch deine frage wegen dem vertrauensbruch beantworten. legislatie baut mist: versammlung wird geändert. und wenn das nicht hilft schätze ich mal würde es wieder zum naturzustand kommen. aber eigetlich bleibt es bei ner "parlamentsänderung"

ich hoffe ich konnte dir helfensmile
0
#167767
 
Salippo
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2012 um 13:00 Uhr
Dein Beitrag ist ja schon was her, aber viele (wie ich) machen jetzt 2012 Abi Augenzwinkern
Alles nur ganz kurz und das wichtigst (in Ergänzung zu dem, was schon gesagt wurde)

1. Was bedeutet „Freiheit“ im Naturzustand?
Freiheit an eigenem Körper und Eigentum

2. Was ist im Naturzustand das „natürliche Gesetz“?
(nicht wörtlich von Locke definiert): entspricht der Vernunft und wurde den Menschen von Gott als Maßstab für ihre Handlungen gegeben, es verlangt den Frieden und die Erhaltung des Einzelnen, sowie der gesamten Menschheit (soweit dies möglich ist), es wird von allen Menschen im Naturzustand vollstreckt

3. Was bedeutet „Vollstreckung des Naturzustandes“?
das GdN, falls einer böse ist Augenzwinkern Aber nur angemessen mit Abschreckung bzw. Wiedergutmachung

4. Wer handelt in der politischen Gesellschaft?
Bürger nach Mehrheitsprinzip

5. Was sind die Ziele der politischen Gesellschaft?
Schutz vor Übergriffen aber besonders SCHUTZ DES EIGENTUMS

6. Was fehlt im Naturzustand?
Eine oberste (unparteiische/unabhängige) richterliche Instanz

7. Welche Gewalten hat man im Naturzustand?
seinen eigenen Körper bzw. die Vollstreckung des GdN

8. Was muss die politische Gemeinschaft leisten?
Schutz des Eigentums, Schutz vor Übergriffen -> Frieden!?

9. Was bedeutet „Legislative“ und „Exekutive“ in der politischen Gesellschaft?
Leg: macht Gesetze (z.B. Bundestag), Exe: vollstreckt Gesetze (z.B. Polizei)

10. Was ist der Kriegszustand gegenüber dem Volk?
Wenn einer putscht z.B. oder widerrechtlich die Herrschaft an sich reißt, dann regiert dieser illegitim -> darf abgesetzt werden bzw. alle wieder im NZ, oder wenn z.B. wie die SA den Reichtag (millitärisch) besetzt und so den (legitimen) Legislativkörper am Ausüben ihrer Rechte hindert

11. Was passiert bei einem „Vertrauensbruch“ gegenüber dem Volk?
Regierung wird abgesetzt -> wieder im NZ (dann wahrscheinliche neue Regierung)

12. Welche Voraussetzungen benötigt ein Mensch, um Teil der politischen Gesellschaft zu werden?
kA ;p denke mal Eigentum bzw. Arbeit, aber eigentlich nur seine Willenserklärung der Gesellschaft beizutreten und sich Mehrheitsbeschlüssen zu beugen.

Wenn irgendjemand noch was genauer ausformuliert wissen möchte, bitte einfach nachfragen Augenzwinkern

Achso und -Lioba-: guck' mal bei §88 neo den beiden Abhandlungen über die egierung: [...] "Und hier liegt der Ursprung der legislativen und exekutiven Gewalt..." [...]
oder 91: (Auszug) "...sowohl die legislative als auch die exekutive..."
141 und 149 und 212 und 222 und 223 enthalten das Wort "[die] Legislative" explizit und z.B. 155: " [...] wenn die Exekutive ... dass die Legislative... [...]"

also insgesamt gesagt hatte der John die schon :p
Zuletzt bearbeitet von Salippo am 03.05.2012 um 13:08 Uhr
0
#194850
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes