Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
15.04.2008 um 21:05 Uhr
Hui danke für das Lob = P (Bedank dich doch unter meinem Beitrag, ich hab erst so wenig Bedankungen ;P )...
Hier sind aber auch echt ne Menge anderer Leute, die es echt drauf haben!! Ziemlich coole Sache das ganze abiunity hier...
Naja viel Erfolg für Mathe am Donnerstag an dieser Stelle...

MfG

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
0

zulu
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 21:18 Uhr
Hey Malabar, könntest du vielleicht sagen, auf welcher Seite sich dieses Zitat befindet?? Ich nehm immer ungern Zitate, wenn ich den genauen Zusammenhang nicht kenne und da ich von meiner Oma, das Originalbuch "Mein Kampf" vererbt bekommen habe, kann ich dort mal genauer nachsehen!!

großes Grinsen Über ein DANKE und eine BEWERTUNG freut sich jeder!!großes Grinsen
0

Malabar
15.04.2008 um 21:30 Uhr
Zitat:
Original von Malabar
Viel interessanter ist doch die Gegenüberstellung:
Germanenzug sucht Lebensraum im Westen also im Römischen Reich (Konflikte) - Hitlers Lebensraumpolitik im Osten als gegensätzliche Bewegung zum früheren Germanenzug (Konflikte)...
Beide haben übrigens verloren, also Germanen im Westen (insbesondere Ostgoten) und Hitler im Osten.

Sehr zu empfehlen ist dazu der Textabschnitt aus Hitlers "Mein Kampf":
Zitat:
"Damit ziehen wir Nationalsozialisten bewußt einen Strich unter die außenpolitische Richtung unserer Vorkriegszeit. Wir setzen dort an, wo man vor sechs Jahrhunderten endete. Wir stoppen den ewigen Germanenzug nach dem Süden und Westen Europas und weisen den Blick nach dem Land im Osten. Wir schließen endlich ab die Kolonial- und Handelspolitik der Vorkriegszeit und gehen über zur Bodenpolitik der Zukunft. Wenn wir aber heute in Europa von neuem Grund und Boden reden, können wir in erster Linie nur an Rußland und die ihm untertanen Randstaaten denken."

Adolf Hitler, Mein Kampf, Zwei Bände in einem Band, S. 742

Steht doch drunter Augenzwinkern...hab nur die Ausgabe...

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
0

xyx
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 23:16 Uhr
sry das ist aber großer murks^^
wer sowas schreibt zeigt macht zeigt auf das er keine ahnung hat (; ( nicht gegen dich gerichtet eher gegen deinen lehrer^^) also wenn man die zwei sachen wirklich ernsthaft vergleichen will dann impleziert das eigendlich eher das man sich einfach der realen militärstrategischen lage, der damaligen zeit nicht bewusst war / ist.
auf der einen seite raumordnungspläne und industrialisiertes entpersonalisiertes morden im großen stil und auf der anderen seite muss man noch per guter alter handarbeit ran...^^ also allein das reicht in meinen augen aus um aufzuzeigen das, dass großer murks ist^^
ich hoffe sowas kommt nicht im abi drann

da ist eher integrationskraft rom/gb im bezug auf die einbeziehung der lokalen eliten, oder pax romana pax britanica realisitsch^^

Klugscheißer haben ein dummes Umfeld.
Wer fragen hat, am besten per ICQ (schnell/unkompliziert^^)

0

Malabar
15.04.2008 um 23:36 Uhr
Naja, xyx und ich bei ICQ:

Malabar (23:23:21 15/04/2008)
also ich mein deinem post entnehme ich dass du findest dass man das nicht vergleichen kann....oder?

xyx (23:23:32 15/04/2008)
genau (;

xyx (23:23:45 15/04/2008)
mit solchen vergleiche muss man vorsichtig sein

xyx (23:24:11 15/04/2008)
das eine ist genozid und das andere ist bisschen aufe mütze geben

Malabar (23:24:14 15/04/2008)
also nur mal so, wenn da vergleichen steht, heißt das nicht nur ähnlichkeiten rausarbeiten, sondern auch unterschiede....

Malabar (23:24:36 15/04/2008)
....mir ist schon klar dass das was anderes war...außerdem wars die entgegengesetzte richtung

xyx (23:25:03 15/04/2008)
das ist klar. aber gewisse dinge sollte man garnicht erst vergleichen, da das dann zu einer geschichtenlicehn nivelierung führt

Malabar (23:25:05 15/04/2008)
es gibt halt verbindungen, die nazis ziehen die ja sogar selbst....

Malabar (23:25:32 15/04/2008)
und wenn die schon aufeinander bezug nehmen dann holla was das kumi noch alles kann^^

xyx (23:26:32 15/04/2008)
das was da veranstaltet wurde ist ein einmaliges stück deutscher geschichte, ein vergleich ist in meinen augen nicht den historischen tatsachen und der würde der opfer gerecht

Malabar (23:27:40 15/04/2008)
ja klar das kannst du dann ja auch schreiben, das ist ein gutes argument!!...aber es ist halt irgwie doch ne thematische beziehung...kp mehr wollt ich damit ja gar nicht ausdrücken....

xyx (23:29:10 15/04/2008)
naja, aber es ist halt auch ne gefahr der gleichmacherei gerade in geschichte und gerade im umgang mit der nz zeit. konfrontiert man heutzutage leute mit ihrer vergangenheit, kommen manche nur mit " ja die israelis sind ja auch so schlimm..."

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. :)
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes