Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Abitur2013Abitur
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2013 um 17:13 Uhr
Hallo Leute...
ich habe gar keine Ahnung wie man mit gegebenen Merkmalen einen phylogenetischen Stammbaum erstellt und auf Youtube gibt es auch nur ein Video dazu.
Kann mir jemand von Euch helfen und die Schritte erklären?
Das wäre super nett! smile
0
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren

N-e-s-s
17.04.2013 um 17:16 Uhr
hm das habe ich noch nie gemacht... ist das auch GK stoff?
0

Abitur2013Abitur
17.04.2013 um 17:19 Uhr
Ja also hier steht: Systematik und phylogenetischer Stammbaum (Grundlegende Zusammenhänge innerhalb des Wirbeltierstammbaums, vertiefend: phylogenetische Stellung der Primaten)

Das in Klammern ist für mich kein Problem. Das kann man auch in ein paar guten Zusammenfassungen zur Evolution in der Datenbank nachlesen Augenzwinkern Danke dafür smile
Aber wir hatten z.B. mal so eine Klausur da waren Merkmale zu Arten und wir mussten einen Stammbaum erstellen... ich kanns immernoch nicht unglücklich
0

SvTü
17.04.2013 um 17:56 Uhr
Ich würde einfach ein Kladogramm machen (wenn es geht, das ist ja nicht immer der Fall). Die komplexeste Art ganz oben, die simpelste Art ganz unten, dazwischen immer die Merkmale und die Abspaltungen verschiedener Arten... hoffe das ist jetzt verständlich. großes Grinsen
0

Abitur2013Abitur
17.04.2013 um 18:23 Uhr
Ich finde es einfach so schwer die Abspaltungen zu finden also erst einmal das sinnvollste Maerkmal zu wählen und dann die Abzweigungen "richtig zu setzen"...
Kennt jemand vllt eine Seite mit Übungsaufgaben oder irgendetwas ähnliches?
Vielen Dank!!!!!!!!!!! smile
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes