Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Chemie Abitur 2022 Zusammenfassung ALLE THEMEN

von PercyPercito
PercyPercito
Schüler | Niedersachsen
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
33
Hallo, hier ist meine Zusammenfassung aller relevanten Themen für das Chemie Abitur 2022 (Niedersachsen) auf eN.
Weist mich gerne auf Fehler oder Verbesserungen hin!
Ich hoffe, ich kann damit jemandem helfen :)

Themen/Inhalt:

Lernplan Chemie

Themen Chemie

Grundlagen

- induktive Effekte
- Arten von Bindungen
- Elektronegativität
- Oxidationszahlen
- funktionelle Gruppen (Alkohole, Alkane, etc.)
- Gaschromatographie


Kunststoffe

- Arten von Kunststoffen
- Polykondensation
- Polyaddition (unwahrscheinlich)
- radikalische Polymerisation

Reaktionsmechanismen

- Substitution (SN1/SN2, SN1 ist nicht abiturrelevant), elektrophile/radikalische Substitution
- Addition (nur elektrophil)
- Eliminierung (unwahrscheinlich)
- Kondensation (unwahrscheinlich, nur Polykondensation)
- Aromaten und Mesomerie (wichtig)

Thermodynamik

- 1.Hauptsatz der Thermodynamik
- chemische Systeme (offen, geschlossen, isoliert)
- innere Energie
- Reaktionsenergie
- Reaktionswärme
- Volumenarbeit
- Enthalpie
- Reaktionsenthalpie
- Bildungsenthalpie
- Satz von Hess
- Kalorimetrie
- 2.Hauptsatz (unwahrscheinlich)
- Entropie
- freie Standardreaktionsenthalpie
- Gibbs-Helmholz-Gleichung

Kinetik

- Formel und Berechnung der Geschwindigkeit
- Einflüsse auf die Reaktionsgeschwindigkeit
- chemisches Gleichgewicht
- Einflüsse auf das Gleichgewicht
- Massenwirkungsgesetz (Prinzip von Le Chatelier)

Redoxreaktionen

- Oxidation und Reduktion
- Redoxreaktion aufstellen
- Galvanische Zellen
- elektrochemische Spannungsreihe
- Zellspannung (Nernst-Gleichung, Konzentrationszellen)
- Elektrolyse
- Faraday-Gesetz
- Akkus und Brennstoffzellen und Batterien

Säure-Base-Reaktionen

- Bronstedt (Säure-Base-Paare)
- ein, zwei und dreiprotonige Säure
- Autoprotolyse des Wassers
- Berechnungen mit pH-Wert
- pKs und pKb (pKb nur eingeschränkt)
- Henderson-Hasselbalch-Gleichung
- Titration & Titrationskurven

PercyPercito
Schüler | Niedersachsen
Uploader:PercyPercito
Hochgeladen am:04.04.2022 um 20:59 Uhr
Letztes Update:11.04.2022 18:33 Uhr
Versionsnummer:3.0
Datei-ID:38265
Dateityp:pdf
Dateiname:Abitur+Chemie+2022+N[...].pdf
Größe:8.67 MB
Downloads:4,142
Kommentare:8
Hilfreich:34
Nicht Hilfreich:1
Bewertung Laut Community

Ø0.00 Punkte

1 Punkt
0
2 Punkte
0
3 Punkte
0
4 Punkte
0
5 Punkte
0
6 Punkte
0
7 Punkte
0
8 Punkte
0
9 Punkte
0
10 Punkte
0
11 Punkte
0
12 Punkte
0
13 Punkte
0
14 Punkte
0
15 Punkte
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
8 Kommentare
  • Hilfreiche
  • Neueste
  • Älteste
  • Echtzeit Updates
    • ktb05533 vor 742 Tagen | 1 Punkt
      Vielen Dank. Man sollte auch die wichtigen Nachweisreaktionen kennen.
      #83720
      • Casanova vor 741 Tagen | 0 Punkt
        @ktb05533 Welche z.B. meinst du?
        #83747
      • PercyPercito vor 735 Tagen | 1 Punkt
        @Casanova
        In einem experimentellem Abitur kam z.B. Fehling dran (Nachweis für Aldehyde), vllt noch Glimmspan probe für Sauerstoff, und Knallgasprobe für Wasserstoff.
        #83829
    • Annachr12 vor 737 Tagen | 1 Punkt
      Dankeschön! Bei den I-Effekten und der Säurestärke müsste es allerdings genau andersherum sein glaube ich. (-I-Effekt erhöht Säurestärke und I verringert diese)
      #83807
    • mipyun vor 751 Tagen | 0 Punkt
      Vielen vielen Dank!!
      #83585
    • Casanova vor 751 Tagen | 0 Punkt
      Moin, ich fertige gerade auch so eine Liste an. Brauche ich aber deinetwegen ein Glück nicht mehr. Ich hab bei mir noch: Henderson Hasselbalch gleichung bzw. Puffersysteme, Le Chatelier (in bezug auf chemisches Gleichgewicht) und Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere bei den Kunststoffen.
      #83586
      • PercyPercito vor 749 Tagen | 1 Punkt
        @Casanova
        Dankeschön für die Verbesserungen :) Ich habe bei Kunststoffen jetzt im Material unter 2.0 noch Arten von Kunststoffen hinzugefügt und schreibe das einmal in die Hauptliste mit rein.

        Le Chatelier wollte ich zu Einflüsse auf das chemische Gleichgewicht schreiben, schreibe ich jetzt noch in Klammern in die Hauptliste, damit man es besser findet.

        Und nochmal danke für die Henderson-Hasselbach Gleichung, die ergänze ich auch! :)

        Viel Erfolg beim Lernen!
        #83598
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    33
    Uploader:PercyPercito
    Hochgeladen am:04.04.2022 um 20:59 Uhr
    Letztes Update:11.04.2022 18:33 Uhr
    Versionsnummer:3.0
    Datei-ID:38265
    Dateityp:pdf
    Dateiname:Abitur+Chemie+2022+N[...].pdf
    Größe:8.67 MB
    Downloads:4,142
    Kommentare:8
    Hilfreich:34
    Nicht Hilfreich:1
    Bewertung Laut Community

    Ø0.00 Punkte

    1 Punkt
    0
    2 Punkte
    0
    3 Punkte
    0
    4 Punkte
    0
    5 Punkte
    0
    6 Punkte
    0
    7 Punkte
    0
    8 Punkte
    0
    9 Punkte
    0
    10 Punkte
    0
    11 Punkte
    0
    12 Punkte
    0
    13 Punkte
    0
    14 Punkte
    0
    15 Punkte
    0
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    x
    BBCodes