Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Deutsch LK Alle Themen Abitur 2022

von luzierei
luzierei
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
88
Das sind die inhaltlichen Informationen zu den einzelnen Werken, die wir gemacht haben. Sprache und Sprachtheorien habe ich weggelassen, da ich diese nicht lernen werde. Ich hoffe trotzdem, dass euch die Sachen helfen :)

Inhaltsangabe

Nathan der Weise und aristotelische Drama
1. Zeitgeschichtliche Einordnung (Aufklärung)
2. Kant und der kategorische Imperativ
3. Intention und Aktualität
4. Aufbau und Inhalt
5. Charaktere und Charakterkonstellation
6. Motive
7. Sprache

Leben des Galilei und Brechts Theaterkonzeption
1. Inhalt
2. Charaktere
3. Geozentrisches und heliozentrisches Weltbild 4. Wissenschaftsverständnis 4. Bild
5. Gespräch kleiner Mönch und Galilei
6. Brechts Theaterkonzeption
7. Verfremdungseffekt

Unter der Drachenwand
1. Zeitgeschichtliche Einordnung
2. Aufbau
3. Zentrale Ereignisse
4. Inhalt
5. Charakterkonstellation
6. Veit Kolbe und PTBS
7. Charaktere (kurz)

Der Sandmann
1. Rahmendaten und autobiographische Züge
1.1 E.T.A. Hoffmann Biografie
1.2 Schwarze Romantik
2. Inhalt und Sprache
3. Motive: Augenmotiv, Doppelgängemotiv, Automatenmotiv
4. Charaktere
5. Nathanael
5.1 Kinderheitstrauma
5.2 Realitätsverlust
5.3 Narzissmus

Lyrik

Barock
Aufklärung
Sturm und Drang
Klassik
Romantik
Realismus
Naturalismus
Moderne
Expressionismus, Impressionismus, Symbolismus
Literatur der Weimarer Republik/Neue Sachlichkeit
Exilliteratur
Trümmerliteratur
Nachkriegsliteratur DDR/BDR
Postmoderne
Gegenwartsliteratur
luzierei
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Uploader:luzierei
Hochgeladen am:23.03.2022 um 09:43 Uhr
Datei-ID:38176
Dateityp:pdf
Dateiname:DeutschLK_2022_alles.pdf
Größe:5.22 MB
Downloads:11,788
Kommentare:13
Hilfreich:92
Nicht Hilfreich:4
LehrerbewertungLaut Uploader15Punkte
Bewertung Laut Community

Ø15.00 Punkte

1 Punkt
0
2 Punkte
0
3 Punkte
0
4 Punkte
0
5 Punkte
0
6 Punkte
0
7 Punkte
0
8 Punkte
0
9 Punkte
0
10 Punkte
0
11 Punkte
0
12 Punkte
0
13 Punkte
0
14 Punkte
0
15 Punkte
3
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
13 Kommentare
  • Hilfreiche
  • Neueste
  • Älteste
  • Echtzeit Updates
    • A m e l i e vor 757 Tagen | 1 Punkt
      Super Zusammenfassung, hilft mir richtig beim Vorbereiten, Viel Glück fürs Abi :)
      #83508
      • luzierei vor 756 Tagen | 1 Punkt
        @A m e l i e Dankeschön, dir auch viel Glück :) freut mich, dass es dir hilft!
        #83512
    • Lilli.Avocado vor 744 Tagen | 1 Punkt
      Sehr ausführlich, verständlich und übersichtlich geordnet!! Danke und viel Glück bei der Abiprüfung!
      #83696
    • mochitea vor 739 Tagen | 0 Punkt
      15 Punkte

      Super zusammengefasst. Vielen Dank fürs Hochladen!! Das wird mir echt helfen für die Prüfungen :) Viel Erfolg dir beim Abi :D
      #83762
      • luzierei vor 734 Tagen | 0 Punkt
        @mochitea kein Problem, freut mich, dass es dir hilft! Dir auch viel Glück am Mittwoch (?) und danke für deine Bewertung:)
        #83864
    • leonivbn vor 481 Tagen | 0 Punkt
      15 Punkte

      mega gut! <3
      #84298
    • soso.adler vor 733 Tagen | 0 Punkt
      Denkt ihr, Unter der Drachenwand kommt dran?
      #83874
      • luzierei vor 733 Tagen | 0 Punkt
        @soso.adler ich denke schon, ist ja ein neues Thema und kann man ja im Moment auch ein wenig auf die aktuelle Situation etc. beziehen. Ich hoffe es auf jeden Fall :)
        #83875
      • soso.adler vor 733 Tagen | 0 Punkt
        @luzierei stimmt, der Bezug zu den aktuellen Umständen ist tatsächlich gut! Hatte so noch gar nicht gedacht. Viel Erfolg euch morgen!
        #83876
      • luzierei vor 733 Tagen | 0 Punkt
        @soso.adler vielen Dank , dir auch!
        #83879
    • soso.adler vor 733 Tagen | 0 Punkt
      15 Punkte

      👌🏻
      #83878
    • tamaranolan vor 294 Tagen | 0 Punkt
      Hab im Juni angefangen mit Fernabitur, die Übersicht ist einfach perfekt um schon mal ein bisschen zu sehen was noch auf mich zu kommt und was ich lernen sollte :)
      #84703
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    88
    Uploader:luzierei
    Hochgeladen am:23.03.2022 um 09:43 Uhr
    Datei-ID:38176
    Dateityp:pdf
    Dateiname:DeutschLK_2022_alles.pdf
    Größe:5.22 MB
    Downloads:11,788
    Kommentare:13
    Hilfreich:92
    Nicht Hilfreich:4
    LehrerbewertungLaut Uploader15Punkte
    Bewertung Laut Community

    Ø15.00 Punkte

    1 Punkt
    0
    2 Punkte
    0
    3 Punkte
    0
    4 Punkte
    0
    5 Punkte
    0
    6 Punkte
    0
    7 Punkte
    0
    8 Punkte
    0
    9 Punkte
    0
    10 Punkte
    0
    11 Punkte
    0
    12 Punkte
    0
    13 Punkte
    0
    14 Punkte
    0
    15 Punkte
    3
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    x
    BBCodes