Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Chemie Abitur Lernzettel LK

von anna_sc
anna_sc
Schüler | Niedersachsen
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
57
Hier stelle ich allen meinen Lernzettel zur Verfügung mit dem ich für das Chemie Abitur 2022 (in Niedersachsen) gelernt habe. Er eignet sich für den Chemie LK. Der Lernzettel ist vollständig! Im Abi 2022 sind coronabedingt einige Themen rausgefallen, falls ihr also ein Thema nicht findet, war es in diesem Jahr nicht abirelevant. Im Jahr 2023 sollten dieselben Themen rausfallen.
Der Lernzettel ist an einigen Stellen vielleicht ausführlicher, als es für den ein oder anderen nötig wäre, um ein gutes Chemie-Abi zu schreiben. Er ist so angelegt, dass wenn man ihn komplett könnte, ein 15P-Abi möglich wäre. Wenn das nicht eurer Ziel ist, wählt klug aus, wie viel ihr von diesem Lernzettel braucht!

Update 15.02.2022:
- Thema Elektrochemie begonnen
- Galvanische Zellen, Zellspannung, Nernst-Gleichung, usw. hinzugefügt

Update 17.03.22:
- Hyperlinks für die Überthemen im Inhaltsverzeichnis, die direkt zur richtigen Seite im Lernzettel führen, hinzugefügt
- Thema Elektrochemie vollständig (Elektrolyse, usw. ergänzt)
- Thema Säure-Base-Reaktionen begonnen
- Säure-Base nach Brönsted, Grundlagen, Autoprotolyse des Wassers hinzugefügt

Update 04.04.22:
- Thema Säure-Base-Reaktionen vollständig (pH-Wert-Berechnung, Titration, usw. ergänzt)
- Lernzettel fertiggestellt

Update 23.04.22:
- Fehler korrigiert, Rechtschreibung überarbeitet
- einige Bilder ausgetauscht
- letztes inhaltliches Update

Update 05.05.22:
- Mein Chemie Abi ist vorbei. Ich füg dem Lernzettel nichts mehr hinzu
- Viel Erfolg bei eurem Abi! :)

Die kleinen blauen Seitenzahlen, die man neben manchen Formeln finden kann, geben an auf welcher Seite diese Formeln auch in der Formelsammlung zu finden sind, die meine Schule benutzt.
Vielleicht habt ihr ja die Gleiche/eine Ähnliche und könnt mit den Zahlen etwas Nützliches anfangen. Die Zahlen habe ich der folgenden Formelsammlung entnommen:
Das große Tafelwerk interaktiv - Formelsammlung für die Sekundarstufen I und II“ von Cornelsen, 1. Auflage 2019
anna_sc
Schüler | Niedersachsen
Uploader:anna_sc
Hochgeladen am:02.02.2022 um 20:58 Uhr
Letztes Update:23.04.2022 14:04 Uhr
Versionsnummer:5.0
Datei-ID:37756
Dateityp:pdf
Dateiname:Abitur+Chemie+2022+N[...].pdf
Größe:2.41 MB
Downloads:5,767
Kommentare:13
Hilfreich:58
Nicht Hilfreich:1
Bewertung Laut Community

Ø0.00 Punkte

1 Punkt
0
2 Punkte
0
3 Punkte
0
4 Punkte
0
5 Punkte
0
6 Punkte
0
7 Punkte
0
8 Punkte
0
9 Punkte
0
10 Punkte
0
11 Punkte
0
12 Punkte
0
13 Punkte
0
14 Punkte
0
15 Punkte
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
13 Kommentare
  • Hilfreiche
  • Neueste
  • Älteste
  • Echtzeit Updates
    • joschill vor 739 Tagen | 1 Punkt
      Erst mal vielen Dank für diese genialen Lernzettel! Vielleicht noch als kleine Anmerkung: ich meine Neutralisationsreaktionen sind exotherm und nicht endotherm aber sonst ist mir nichts aufgefallen und es hat echt weitergeholfen :)
      #83774
    • Linadina vor 744 Tagen | 0 Punkt
      Kommen bei euch keine Naturstoffe dran? Also Kohlenhydrate und Aminosäuren
      #83713
      • anna_sc vor 743 Tagen | 0 Punkt
        @Linadina Im Abi 2022 wurden die Naturstoffe in Niedersachsen rausgenommen, als Anpassung an Corona. War 2021 auch schon so. Ein paar andere Sachen wurden auch rausgestrichen. Wenn du genau wissen willst welche, schau mal in den Hinweisen zum Chemie Abitur 2022 in Niedersachsen nach :)
        #83717
    • PercyPercito vor 759 Tagen | 0 Punkt
      Dankeschön <3
      #83502
    • keinBenutzer vor 756 Tagen | 0 Punkt
      Danke dir! habe viel zu spät angefangen, das ist mir echt eine Hilfe
      #83523
    • JohannesHerr vor 738 Tagen | 0 Punkt
      Meines Wissens nach wurden die Aromaten gestrichen. So zumindest unsere LK-Lehrerin
      #83782
      • anna_sc vor 738 Tagen | 0 Punkt
        @JohannesHerr Alles ausser Benzol ist raus, war auch meine Info. Aber ganz sicher war ich mir nicht, deshalb hab ichs drin gelassen. In den offiziellen Hinweisen stehts nämlich, glaube ich, nicht drin.
        #83801
    • megaman99 vor 755 Tagen | 0 Punkt
      hey, danke dir erstmal!
      ich hätte eine Frage, kann es sein, dass du in manchen Fällen ein wenig über das notwendige hinaus gegangen bist, oder hat mein Chemie-Lk Themen die notwendig sind einfach nicht behandelt?
      #83532
      • anna_sc vor 755 Tagen | 0 Punkt
        @megaman99 Ich hab natürlich keine Ahnung, inwiefern dein Chemie LK alles Notwendige behandelt hat, aber ich hab versucht mich nur auf das zu beschränken, was ich wirklich brauche. Ich hab mich an die Abithemen und das KC gehalten. Ich war manchmal vielleicht etwas ausführlich, aber eigentlich sollte alles davon im Abi relevant sein. Gibt es irgendwelche speziellen Themen, bei denen du dir das gedacht hast? Vielleicht kann ich dir da genaueres zu sagen.
        #83533
      • megaman99 vor 754 Tagen | 0 Punkt
        @anna_sc Der Gedanke kam auf bei beispielsweise der Voltasäule, von der ich noch nie gehört hatte, oder bei dieser Version der kalorimetrischen Berechnung, da wir das Kalorimetermaterial immer außen vor gelassen hatten. Du musst dir da aber auch keine zu großen Umstände machen, ich bin erstmal sehr froh, dass ich dein Material überhaupt nutzen kann.
        Eine kleine Anmerkung hätte ich noch. Ich glaube das Bild, welches du für die elektrochemische Doppelschicht nutzt ist etwas irreführend. Wenn ich mich nicht vertue zeigt dieses nämlich die Vorgänge bei einer Elektrolyse und nicht in einem Galvanischen Element, da bei diesem die beweglichen Teilchen ja positiv geladen sein müssten. Zumindest hat mich das erstmal verwirrt.
        Vielen Dank! MfG Marius
        #83546
      • anna_sc vor 753 Tagen | 0 Punkt
        @megaman99 Ach das macht mir keine Umstände. So lerne ich ja auch, wenn ich mich nochmal damit beschäftigen muss.
        Die Volta-Säule steht tatsächlich nicht im KC, wir hatten sie aber recht ausführlich behandelt und in dem kleinen Heft, das ich mir zur Abivorbereitung gekauft habe, ist sie auch drin. Ich hab sie sicherheitshalber reingenommen, aber ich denke, dass man da eher nicht seinen Fokus beim Lernen drauflegen sollte.
        Mit der kalorimetrischen Berechnung haben wir das auch immer ohne Kaloriemetermaterial gemacht, das kann man also ganz einfach rauslassen. Aber in meiner Formelsammlung steht es dabei und da ich die Formeln daraus nehme, ist es hier drin. Es KÖNNTE ja theoretisch relevant sein.
        Und bei dem Bild verstehe ich die Verwirrung: Ich habe immer einfach angenommen, dass die negativen Teilchen hier die Elektrolyt-Anionen (z.B. SO4[2-]) sein sollen, die sich dann mit den Metall-Kationen (z.B. Zn[2 ]) verbinden. Aber wenn man das anders betrachtet, ist das Bild wirklich irreführend. Wenn ich die Zeit finde, suche ich nochmal ein besseres :)
        #83566
    • Jasminii1303 vor 755 Tagen | 0 Punkt
      Vielen Dank das du uns das zur Verfügung stellst!!! :)
      #83540
    • momo2323 vor 769 Tagen | 0 Punkt
      Ehreee
      #83416
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    57
    Uploader:anna_sc
    Hochgeladen am:02.02.2022 um 20:58 Uhr
    Letztes Update:23.04.2022 14:04 Uhr
    Versionsnummer:5.0
    Datei-ID:37756
    Dateityp:pdf
    Dateiname:Abitur+Chemie+2022+N[...].pdf
    Größe:2.41 MB
    Downloads:5,767
    Kommentare:13
    Hilfreich:58
    Nicht Hilfreich:1
    Bewertung Laut Community

    Ø0.00 Punkte

    1 Punkt
    0
    2 Punkte
    0
    3 Punkte
    0
    4 Punkte
    0
    5 Punkte
    0
    6 Punkte
    0
    7 Punkte
    0
    8 Punkte
    0
    9 Punkte
    0
    10 Punkte
    0
    11 Punkte
    0
    12 Punkte
    0
    13 Punkte
    0
    14 Punkte
    0
    15 Punkte
    0
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    x
    BBCodes