Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Zusammenfassung ALLER Deutsch-Themen für GK-Klausuren 2021

von leonlessmann
leonlessmann
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
127
Hier meine Zusammenfassung aller Themen für die kommende 2021-Deutschklausur:

Enthalten sind die Themen "Lyrik und unterwegs sein", "Lessings Nathan der Weise", "Büchners Woyzeck", "Kleists Die Marquise von O...", "Gegenwartsliteratur und Hermanns Sommerhaus, später", "Spracherwerb, Sprachwandel, Dialekte und Soziolekte" und "Bühne und Theater".

Alles ordentlich strukturiert in Form von über- und untergeordneten Bullet Points. Gleich zu Anfang des Dokuments wird außerdem behandelt, wie die Bearbeitung einer Klausur zu strukturieren ist.

Trotz der Späte des Uploads hoffe ich, dass mein Dokument weiterhilft :)
Ich freue mich stets über Bedankungen, damit ich mein Abiunity-Zertifikat meiner Bewerbungsmappe hinzufügen kann! Vielen Dank im Voraus ^-^
leonlessmann
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Uploader:leonlessmann
Hochgeladen am:22.04.2021 um 17:51 Uhr
Datei-ID:34265
Dateityp:pdf
Dateiname:ABITUR__DEUTSCH.pdf
Größe:135.16 KB
Downloads:17,238
Kommentare:11
Hilfreich:139
Nicht Hilfreich:12
LehrerbewertungLaut Uploader12Punkte
Bewertung Laut Community

Ø13.00 Punkte

1 Punkt
0
2 Punkte
0
3 Punkte
0
4 Punkte
0
5 Punkte
0
6 Punkte
0
7 Punkte
0
8 Punkte
0
9 Punkte
0
10 Punkte
0
11 Punkte
0
12 Punkte
1
13 Punkte
1
14 Punkte
1
15 Punkte
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
11 Kommentare
  • Hilfreiche
  • Neueste
  • Älteste
  • Echtzeit Updates
    • Florian Schall vor 1096 Tagen | 4 Punkte
      An sich alles sehr gut, allerdings sind bei "Nathan der Weise" ein paar sachliche Fehler. Beispielsweise ist Saladin nicht der Schatzmeister, sondern der Sultan; Al Hafi ist nicht Saladins Bruder, sondern der Schatzmeister und Recha wurde soweit ich mich erinnere weder christlich noch jüdisch erzogen, was ja auch der Grund war, weshalb der Tempelherr zum Patriarchen gegangen ist.
      Abgesehen davon aber gute Zusammenfassung!
      #80797
      • leonlessmann vor 1095 Tagen | 3 Punkte
        @Florian Schall

        Hey! :)

        Zum 1. Punkt: Saladin ist der Sultan, nicht der Schatzmeister - stimmt!

        2. Al-Hafi ist nur der Schatzmeister Saladins, nicht sein Bruder, da hast du Recht - da habe ich einen Fehler gemacht!

        3. Dadurch, dass Recha nicht weiß, dass sie eigentlich als Christin geboren wurde, versucht Daja sie immer wieder vom Glauben des Christentums zu überzeugen, obwohl Recha mehrmals betont, dass Nathan den fremden Einfluss von Daja nicht gutheißt (vgl. S. 64, Z. 28-30). Recha wurde also durchaus von Daja beeinflusst, aufgrund ihrer Vernunft und Mündigkeit ließ sie dies jedoch nicht allzu sehr an sich herankommen.

        Vielen Dank für das Feedback ^-^
        #80860
      • Florian Schall vor 1095 Tagen | 0 Punkt
        @leonlessmann ja du hast Recht, danke
        #80871
      • Lisaa.03 vor 1071 Tagen | 0 Punkt
        @leonlessmann Super Zusammenfassung. Man könnte noch im Zusammenhang mit Saladins Bruder ergänzen, das dieser Assad heißt. Und wenn man ganz genau ist könnte man noch erwähnen, das Saladin und Sittah somit Rechas Onkel und Tante ist
        #81625
    • kinga43534 vor 1095 Tagen | 1 Punkt
      Danke, sehr gute Zusammenfassung 👍🏼
      #80898
    • IDontKnowDude:) vor 1096 Tagen | 1 Punkt
      14 Punkte

      Hi, eine kleine Frage
      Bei der Sachtextanalyse hast du "Vornehmen von Einteilung in Dimensionen" geschrieben. Kannst du mir vlt erklären was damit gemeint ist? :)
      Ist das sowas wie Sinnabschnitte?
      #80775
      • leonlessmann vor 1095 Tagen | 1 Punkt
        @IDontKnowDude:)

        Hey! Damit meine ich, dass im Teil des Argumentationsaufbaus geschaut werden muss, ob der Autor eventuell einen Begriff definiert und dies in zweifacher Unterteilung. Oder wenn er ein Modell erklärt, wobei er in zwei- oder dreifacher Weise unterscheidet.

        Beispiel: Karl-Heinz Göttert differenziert, während er die aktuelle Lage der Dialekte in Deutschland erklärt, zwischen dem Norden und Süden Deutschlands.

        => Das mit den Dimensionen klingt nur etwas gedunsen, ist aber eigentlich ganz einfach gemeint… Ich hoffe, ich konnte helfen! ^-^
        #80857
      • IDontKnowDude:) vor 1095 Tagen | 1 Punkt
        @leonlessmann
        Ahsoo ok danke!
        War kurz verwirrt wegen dem wort Dimensionen 😅
        But yeah hat sich dann geklärt☆
        #80858
    • Thea_fels vor 1087 Tagen | 0 Punkt
      12 Punkte

      Inhaltlich gut, ich find die Unterteilung manchmal nur ein bisschen doof. Da zum Beispiel ein neues großes Thema nicht auf einer neuen Seite anfängt sondern noch auf der "alten" Seite beginnt. Das ist aber natürlich meckern auf hohem Niveau
      #81228
    • charlottemhr vor 1083 Tagen | 0 Punkt
      13 Punkte

      Gelungene Zusammenfassung :)
      #81331
    • Thor99 vor 981 Tagen | 0 Punkt
      Vielen Dank
      #82099
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    127
    Uploader:leonlessmann
    Hochgeladen am:22.04.2021 um 17:51 Uhr
    Datei-ID:34265
    Dateityp:pdf
    Dateiname:ABITUR__DEUTSCH.pdf
    Größe:135.16 KB
    Downloads:17,238
    Kommentare:11
    Hilfreich:139
    Nicht Hilfreich:12
    LehrerbewertungLaut Uploader12Punkte
    Bewertung Laut Community

    Ø13.00 Punkte

    1 Punkt
    0
    2 Punkte
    0
    3 Punkte
    0
    4 Punkte
    0
    5 Punkte
    0
    6 Punkte
    0
    7 Punkte
    0
    8 Punkte
    0
    9 Punkte
    0
    10 Punkte
    0
    11 Punkte
    0
    12 Punkte
    1
    13 Punkte
    1
    14 Punkte
    1
    15 Punkte
    0
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    x
    BBCodes