Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Lernzettel Kunst LK - Abitur Hessen 2020 - Malerei, Fotografie und Architektur

von Clakm2001
Clakm2001
Schüler | Hessen
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
119
Das sind meine Lernzettel, die ich für das Abitur 2020 für Kunst erstellt habe und mit denen ich 15 Punkte im Abi erreicht habe :-)
Ich habe vor allem Materialien aus unserem Unterricht verwendet, deswegen kann es sein, dass mir Sachen fehlen die ih gemacht habt.

Falls ihr nach einer Anleitung für Bildanalysen und Beschreibungen sucht, kann ich schon mal sagen, dass ich da meinen Fokus nicht drauf gelegt habe, da ich mich hier mehr mit den inhaltlichen Themen auseinandergesetzt habe!

Der Inhalt besteht aus:

- Einem Epochenüberblick
- Erläuterung der Kontrastarten
- Grundlagen der Bildanalyse
- Der Illusionismus nach Georg Schmidt

Q.1 - Malerei
- Die Farbtheorie nach Kandinsky
- Surrealismus
- Frida Kahlo, ihr Leben und ihre Werke
- Magritte, seine Philosophie und seine Werke
- Abkehr der illusionistischen Darstellungsweise anhand von Mondrian und Turner
- Kultivierung der Skizze und der fragmentarischen Gestaltung
- Bildzitate und Appropriation Art

Q.2 - Fotografie
- Grundlagen der Fotografieanalyse
- Eine kurze Fotografiegeschichte
- Grundlagen der Technik
- Dokumentarische Fotografie (Cartier-Bresson, Klemm, Goldin)
- Inszenierte Fotografie (Avedon, Wall, Leibovitz)
- Kategorisierung der Fotografie
- Montage und Collage
- Plakate und Werbung

Q.3 - Architektur
- Überblick der Architekturgeschichte
- Grundlagen der Architekturanalyse
- Architekturvokabeln
- Säulenordung
- Erschließung von Eingängen
- Postmoderne und Dekonstruktivismus
- Brechen und Spiel mit Konventionen
- Zaha Hadid
- Frank O. Gehry
- Daniel Libeskind

Ich habe versucht, mich an den Handreichungen für das Abitur 2020 zu orientieren, dennoch fehlen mir natürlich ein paar Punkte. Ich habe bestimmt auch ein paar Rechtschreibfehler übersehen, dennoch hoffe ich, dass man alles gut lesen kann und meine Lernzettel hilfreich sind! Fragen zu meine Lernzetteln oder auch allgemein den Abiturklausuren beantworte ich gerne! Auch für Kritik bin ich offen.

Allen, die nachschreiben müssen oder nächstes Jahr schreiben wünsche ich ganz viel Erfolg!!!
LG, Clara :-)

Wer auf meine Lernzettel zur Q4 (Dadaismus, Objektkunst, ...) zugreifen möchte, die ID der Datei lautet 30974.

(Ich konnte die Datei nur als PDF hochladen, da ich das Dokument mit Pages erstellt habe und das Exportieren zu Word sich als sehr kompliziert herausgestellt hat)

Weitere Anmerkung: ich schreibe bei Magritte und seinen Bildern über Schachfiguren, das sind aber Baluster!!!
Clakm2001
Schüler | Hessen
Uploader:Clakm2001
Hochgeladen am:28.03.2020 um 13:33 Uhr
Datei-ID:29078
Dateityp:pdf
Dateiname:Lernzettle_Kunst_(ko[...].pdf
Größe:6.25 MB
Downloads:11,116
Kommentare:15
Hilfreich:125
Nicht Hilfreich:6
Bewertung Laut Community

Ø14.86 Punkte

1 Punkt
0
2 Punkte
0
3 Punkte
0
4 Punkte
0
5 Punkte
0
6 Punkte
0
7 Punkte
0
8 Punkte
0
9 Punkte
0
10 Punkte
0
11 Punkte
0
12 Punkte
0
13 Punkte
0
14 Punkte
1
15 Punkte
6
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
15 Kommentare
  • Hilfreiche
  • Neueste
  • Älteste
  • Echtzeit Updates
    • Carlinabecker vor 1483 Tagen | 2 Punkte
      14 Punkte

      Ist wirklich gut geworden, vor allem Kandinsky (über den ich hier sonst nicht viel finden konnte)
      #73552
    • Ann-Marit H. vor 1188 Tagen | 1 Punkt
      Wirklich sehr sehr gute Lernzettel. Ich wäre auch an den Lernzetteln von Q4 interessiert. Könntest du sie mir irgendwie zukommen lassen?
      #76313
      • Clakm2001 vor 1186 Tagen | 1 Punkt
        @Ann-Marit H. Vielen Dank :-) Ich hab die ID von meinen anderen Lernzetteln in die Beschreibung getan!
        #76364
    • lealine vor 1178 Tagen | 1 Punkt
      15 Punkte

      So, so toll vielen Dank!
      #76595
    • DieMeeeeel1616 vor 1341 Tagen | 1 Punkt
      Ich danke dir vom Herzen !!
      #74597
    • shanti97 vor 1478 Tagen | 1 Punkt
      Ich danke dir!! Ist sehr gut gelungen.
      #73593
    • shanti97 vor 1478 Tagen | 1 Punkt
      15 Punkte

      :)
      #73594
    • LiAn vor 1138 Tagen | 0 Punkt
      15 Punkte

      Super gemacht! Herzlichen Dank!
      #77912
    • chelly_ vor 1109 Tagen | 0 Punkt
      15 Punkte

      echt super, ist einfach alles drin
      #79502
    • Peppi2401 vor 774 Tagen | 0 Punkt
      15 Punkte

      Sehr gut und ordentlich gearbeitet.
      #83373
    • typischamy vor 1154 Tagen | 0 Punkt
      15 Punkte

      Wow, du hast dir ja echt viel Mühe gegeben!! Dankeschön für das Teilen <3
      #77291
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    119
    Uploader:Clakm2001
    Hochgeladen am:28.03.2020 um 13:33 Uhr
    Datei-ID:29078
    Dateityp:pdf
    Dateiname:Lernzettle_Kunst_(ko[...].pdf
    Größe:6.25 MB
    Downloads:11,116
    Kommentare:15
    Hilfreich:125
    Nicht Hilfreich:6
    Bewertung Laut Community

    Ø14.86 Punkte

    1 Punkt
    0
    2 Punkte
    0
    3 Punkte
    0
    4 Punkte
    0
    5 Punkte
    0
    6 Punkte
    0
    7 Punkte
    0
    8 Punkte
    0
    9 Punkte
    0
    10 Punkte
    0
    11 Punkte
    0
    12 Punkte
    0
    13 Punkte
    0
    14 Punkte
    1
    15 Punkte
    6
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    x
    BBCodes