Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
 
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  

Lernzettel Sport LK 2019

von a.lena.d
a.lena.d
Schüler | Hessen
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
51
Hallo zusammen:)
anbei sind meine Lernzettel für Sport. Ich hatte Sport als meinen ersten LK schriftlich. Die Zettel sind im Aufbau und ihrer Struktur am KCGO angelehnt.
Bei Fehlern gerne Bescheid geben.

Inhalt:

KONDITION (Q1.1)
- Strukturmodell Kondition
- Belastungskomponenten
- Belastung und Anpassung
- Was bedeutet Anpassung?
- Wie ist eine Leistungssteigerung möglich?
- Reizstufenregel
- Gesetzmäßig gestaffelter Ablauf der biologischen Anpassung
- Superkompensation
- Pausensetzung nach dem Superkompensationmodell
- Psychologische Adaptation (Anatomischer Art)
- Leistungsbereiche der Leistungsfähigkeit
- Trainingswirkungen

Wichtige Begrifflichkeiten:
- Anpassung des Herz- Kreislaufsystems

STRUKTUR SPORTLICHER BEWEGUNGEN (Q1.2)
- Modell der Bewegungsphasen - Morphologische/zeitliche Betrachtung (nach Meindel)
- Bewegungsmerkmale
- Bewertungskriterien zur qualitativen Bewertung
- Funktionale/Zweck Betrachtung - Knotenpunkte (nach Göhner)
- Ablauf des Funktionsphasenmodells
- Vergleich der Bewegungsanalysen nach Meindel und Göhner
- Biomechanische Prinzipien

AUSDAUERTRAINING (Q1.3)
- Definition Ausdauer
- Strukturmodell Ausdauer
- Strukturmodell Ausdauer
- Einteilung in physische Komponenten
- Einteilung in Ausdauerleistungsfähigkeiten
- Einteilung auf zeitlicher Basis
- Trainingsmethoden Ausdauer
- Energiestoffwechsel

Trainingsplanung
- Was ist ein Trainingsplan?
- Warum einen Trainingsplan anlegen?
- Typen von Trainingsplänen
- Erklärung der Pläne
- Einteilung des langfristigen Trainingsprozesses in Trainingsstufen
- Nachbereitung des Training
- Trainingssteuerung
- Ablauf einer Trainingsplanung

KONDITIONELLE GRUNDEIGENSCHAFT: KRAFT Konditionelle Grundeigenschaft
- Absolutkraft
- Maximalkraft
- Schnellkraft
- Reaktivkraft
- Kraftausdauer

- Hauptmuskelgruppen der Skelettmuskulatur
- Aufbau der Muskulatur
- Kontraktion des Muskels
- Muskelfaserarten
- Trainingsmethoden zum Maximalkraftaufbau
- Trainingsmethoden zur Kraftausdauer
- Organisationsformen des Training
- Körperstabilisationtraing
- Muskuläre Dysbalancen

MOTIVE SPORTLICHEN TRAININGS (Q2.2)
- Individuelle Zuwendungsmotive
- Situationsüberdauerndes Handeln
- Motivationen zum sportlichen Handeln
- Situative Bedingungen (Pädagogische Perspektiven)
- Gesundheitskonzepte
- Risikofaktoren-Modell
- Salutogenese-Modell

KOOPERATION UND KONKURRENT IM SPORTSPIEL (Q2.5)
- Konfliktlösungsstrategien
- Fairplay
- Ablauf einer sportlich-taktischen Handlung

LERNEN SPORTLICHER BEWEGUNGEN (Q3.1)
- Stufung des Lernprozesses
- Methoden motorischen Lernens
- Motivation
- Bewegungssteuerung- und Regelung

WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN WIRTSCHAFT, POLITIK UND SPORT (Q3.2)
- Sport in den Massenmedien
- Wirtschaftsfaktor Sport
- TV-Präsenz
- Telegeniät
- Inszenierung

KOOPERATION UND KONKURRENZ IM SPORTSPIEL (Q3.5)
- Organisation von Sportspielen mit Anderen für Andere
- Zielgruppenbezug durch Regeln
- Zielgruppenbezug durch das Alter/Entwicklungsphasen
- Rollen und Positionen
- Konzepte zur Vermittlung von Sportspielen

Ansonsten viel Glück euch beim Abi und falls ihr Fehler findet gerne Bescheid geben:)

P.S. Ich übernehme keine Haftung für Fehler!

LG Anna-Lena
a.lena.d
Schüler | Hessen
Uploader:a.lena.d
Hochgeladen am:06.06.2019 um 22:13 Uhr
Datei-ID:28562
Dateityp:docx
Dateiname:Lernzettel_Sport_(LK[...].docx
Größe:3.42 MB
Downloads:6,371
Kommentare:19
Hilfreich:54
Nicht Hilfreich:3
Bewertung Laut Community

Ø15.00 Punkte

1 Punkt
0
2 Punkte
0
3 Punkte
0
4 Punkte
0
5 Punkte
0
6 Punkte
0
7 Punkte
0
8 Punkte
0
9 Punkte
0
10 Punkte
0
11 Punkte
0
12 Punkte
0
13 Punkte
0
14 Punkte
0
15 Punkte
1
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
19 Kommentare
  • Hilfreiche
  • Neueste
  • Älteste
  • Echtzeit Updates
    • whoami vor 641 Tagen | 0 Punkt
      Richtig, richtig, richtig gut geworden! Super strukturiert, meines Erachtens fehlerfrei und mit Tabellen und Schaubildern.
      #73312
      • a.lena.d vor 641 Tagen | 0 Punkt
        Hallo @whoami :-)
        vielen vielen lieben Dank dir für die netten Worte, es freut mich riesig, dass du mit meinen Lernzettel so gut klarkommst! ;-) Alles Gute und viel Erfolg dir im Abi.

        LG Anna-Lena
        #73319
    • Sailian vor 635 Tagen | 0 Punkt
      Nur mal so eine Frage: Sind die Q-4 Themen mit beinhaltet?
      #73368
      • a.lena.d vor 635 Tagen | 0 Punkt
        Hallo @Sailian :-)
        die Themen der Q4 habe ich zumindest nicht explizit aufgeführt, da bei uns empfohlen wurde, nur auf Q1-3 einzugehen, da die Q4 im Abi automatisch noch recht präsent ist und zudem wohl selten bis garnicht im schriftlichen Abi abgefragt wird. Einige der KCGO-Punkte der Q4 habe ich aber trotzdem in anderen Überthemen in meinen Lernzetteln eingebaut.
        Ich hoffe das hilft dir weiter. ;-)
        LG Anna-Lena
        #73372
    • 420Läny vor 683 Tagen | 0 Punkt
      lena,
      du bist die beste, ich weiß garnicht wie ich dir danken soll:)
      #73142
      • a.lena.d vor 683 Tagen | 0 Punkt
        Hallo @420Läny :-)
        ich freue mich das ich dir helfen konnte ;-)
        Alles Gute weiterhin!
        LG Anna-Lena :-)
        #73143
    • Baran100 vor 676 Tagen | 0 Punkt
      Hey,
      hast mir sehr weiter geholfen vielen dank ;)
      #73158
      • a.lena.d vor 676 Tagen | 1 Punkt
        Hey @Baran100 ,
        das freut mich sehr! Alles Gute beim Lernen ;-)
        LG Anna-Lena
        #73160
    • mikufri vor 671 Tagen | 0 Punkt
      Hi, eine frage: Wie viele Punkte hast du geschrieben?
      #73167
      • a.lena.d vor 671 Tagen | 1 Punkt
        Hallo @mikufri :-),
        wenn ich mich richtig erinnere waren es 13 Punkte :)
        LG Anna-Lena
        #73168
      • mikufri vor 670 Tagen | 0 Punkt
        @a.lena.d Erstmal Glückwunsch, das klingt sehr vielversprechend :)
        Noch eine Frage: Die verschiedenen Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien im Training habe ich bei dir jetzt glaube ich nicht so direkt, bzw. nur teilweise gefunden. Die spielen doch aber auch eine Rolle, oder? Zu welchem "Unterkapitel" des Kerncurriculums gehören die denn?
        #73172
      • a.lena.d vor 670 Tagen | 0 Punkt
        @mikufri Danke dir! ;-)

        Welche Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien meinst du denn speziell?
        Prinzipien für die Trainingsplanung habe ich beispielsweise auf S. 30 (Prinzip der Belastung, Prinzip der Zyklisierung etc.)

        Vielleicht hast du ein Beispiel für ein Prinzip oder eine Gesetzmäßigkeit von denen die du meinst, dann kann ich vielleicht auch besser weiterhelfen:-)
        #73176
      • mikufri vor 668 Tagen | 0 Punkt
        @a.lena.d Zum Beispiel Prinzip d. Entwicklungs- und Gesundheitsförderung, Prinzip d. progressiven Belastungssteigerung...
        Qualitätsgesetz, Gesetz d. Trainierbarkeit...
        da gibt es einige. Oder habt ihr die nicht gelernt gehabt?
        #73182
      • a.lena.d vor 668 Tagen | 0 Punkt
        @mikufri
        Ich glaube wir haben diese Prinzipien verkürzt gelernt.
        Mir kommen die Begriffe sehr bekannt vor. Da mein Lehrer aber gesagt hat, dass diese Prinzipien grundsätzlich in der Trainingsplanung angewendet werden müssen und vermutlich nicht als Reproduktionsaufgabe stumm abgefragt werden, habe ich sie auf S. 30 in vier "Hauptprinzipien" zusammengefasst um eine bessere Lernstruktur zu haben.

        Das Prinzip der Entwicklungsförderung ist bei mir bspw. unter den Prinzipien der Belastung aufgelistet und heißt "Prinzip der ansteigenden-" oder "individualisierten Belastung", dein Prinzip der Gesundheitsförderung ist bei mir das "Prinzip der optimalen Relation von Belastung und Erholung" etc.

        Da das Buch mit dem ich gelernt habe eben jene Aufteilung auch hatte, war es für mich am sinnvollsten sie auch so zu lernen. Wenn ihr die Prinzipien jedoch intensiver und mit anderen Namen gelernt habt, würde ich dir empfehlen, sie auch so zu lernen und womöglich einen größeren Fokus darauf zu legen, als ich ihn in meinen Lernzetteln habe. Theoretisch kannst du ja auch einfach meine Lernzettel umändern oder ergänzen.

        Hilft dir das? :-)
        LG Anna-Lena
        #73186
    • lisamarie037 vor 87 Tagen | 0 Punkt
      15 Punkte

      super
      #82155
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    51
    Uploader:a.lena.d
    Hochgeladen am:06.06.2019 um 22:13 Uhr
    Datei-ID:28562
    Dateityp:docx
    Dateiname:Lernzettel_Sport_(LK[...].docx
    Größe:3.42 MB
    Downloads:6,371
    Kommentare:19
    Hilfreich:54
    Nicht Hilfreich:3
    Bewertung Laut Community

    Ø15.00 Punkte

    1 Punkt
    0
    2 Punkte
    0
    3 Punkte
    0
    4 Punkte
    0
    5 Punkte
    0
    6 Punkte
    0
    7 Punkte
    0
    8 Punkte
    0
    9 Punkte
    0
    10 Punkte
    0
    11 Punkte
    0
    12 Punkte
    0
    13 Punkte
    0
    14 Punkte
    0
    15 Punkte
    1
    • Abiunity-App ist da!

      Die Abiunity-App ist da 🎉 🥳

      Lange hat es gedauert, nun ist sie endlich da: Die Abiunity App! Ab sofort könnt ihr die Abiunity-App kostenlos im App-Store bei Google oder Apple herunterladen!




    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    x
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


    BBCodes