Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Lernzettel Politik und Wirtschaft GK 2019

von a.lena.d
a.lena.d
Schüler | Hessen
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
16
Hallo zusammen:)
Dies waren meine Lernzettel für Politik und Wirtschaft im Abitur 2019. Ich hatte meine Prüfung schriftlich. Da ich mich nicht als "Politikexpertin" ;-) bezeichnen würde, wäre ich sehr dankbar wenn man mich auf Fehler aufmerksam machen würde - danke!
Ansonsten habe ich mich im Aufbau und der Struktur an das KCGO gehalten.

Inhalt:

HILFSZETTEL (ALLGEMEINES WISSEN)

VERFASSUNG UND VERFASSUNGSWIRKLICHKEIT: RECHTSSTAATLICHKEIT UND VERFASSUNGSKONFLIKTE (Q1.1)
- Grundrechte und Rechtsstaatlichkeit in der Verfassung
- Parlament, Länderkammer, Bundesregierung und Europäische Institutionen im Gesetzgebungsprozess
- Rolle des Bundesverfassungsgericht bzw. des europäischen Gerichtshofes

HERAUSFORDERUNG DER PARTEIENDEMOKRATIE (Q1.2)
- Alternative Formen politischer Beteiligung und Entscheidungsformen
- Besonderheiten des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschlandes
- Nationale Wahlen und Wahl des Europaparlamentes im Zusammenhand mir entsprechenden Parteiensystemen (Bildung der jeweiligen Exekutive)

ÖFFENTLICHKEIT IM WANDEL – ZIVILGESELLSCHAFT UND MEDIEN IM POLITISCHEN PROZESS (Q1.4)
- Aufgaben, Funktionen und Probleme klassisch politischer Massenmedien
- Chancen und Risiken neuer politischer Kommunikationsformen im Internet
- Veränderungen im Verhältnis von Massenmedien und politischen Akteuren

KONJUNKTURANALYSE UND KONJUNKTURPOLITIK – HERAUSFORDERUNGEN PROZESSORIENTIERTER WIRTSCHAFTSPOLITIK (Q2.1)
- Beobachtung, Analyse und Prognose wirtschaftlicher Konjunktur in offenen Volkswirtschaften durch Wirtschaftsforschungsinstitute
- Grundlagen der keynesianischen stabilisierungspolitischen Konzeption
- Möglichkeiten und Varianten nachfrageorientierter Politik
- Implementationsprobleme sowie politische und ökonomische Kontroversität nachfrageorientierter Fiskalpolitik

NACHHALTIGES WACHSTUM UND FAIRER WETTBEWERB – HERAUSFORDERUNGEN WIRTSCHAFTLICHER ORDNUNGSPOLITIK (Q2.2)
- Bedeutung und Bestimmungsfaktoren mittel- und langfristigen Wirtschaftswachstums
- Grundlagen der neoklassischen Konzeption (Einflussfaktoren auf das Wirtschaftswachstum)
- Ziele und Prinzipien angebotsorientierter Wirtschaftspolitik
- Wettbewerbsfähigkeit von Staaten und Regionen im europäischen Binnenmarkt
- Probleme sowie politische und ökonomische Kontroversität angebotsorientierter Wirtschaftspolitik

KONTROVERSEN UM GERECHTE SOZIALPOLITIK UND PROBLEME DER STAATSFINANZIERUNG (Q2.5)
- Entwicklung sozialpolitischer Forderungen und sozialstaatlicher Leistungen
- Möglichkeiten und Grenzen steuerfinanzierter Sozialpolitik
- Analyse der Struktur der Einnahmen und Ausgaben des Bundeshaushaltes
- Entwicklung der Staatsverschuldung und der Nettokreditaufnahme im europäischen Vergleich
- Europäisierung der Finanzpolitik

INTERNATIONALE KONFLIKTE UND KONFLIKTBEARBEITUNG IN EINER DIFFERENZIERTER STAATENWELT (Q3.1)
- Unterschiedliche Konfliktarten
- Analyse eines aktuellen, exemplarischen Konfliktes vor dem Hintergrund unterschiedlicher Konfliktarten
- Ziele, Strategien und möglicher Beitrag deutscher Außen- und Sicherheitspolitik zur Konfliktbearbeitung und -prävention
- Möglichkeiten, Verfahren und Akteure kollektiver Konfliktbearbeitung und Friedenssicherung im Rahmen internationaler Institutionen und Bündnisse

STRUKTURWANDEL DER WELTWIRTSCHAFT ALS HERAUSFORDERUNG ÖKONOMISCHER GLOBALISIERUNG (Q3.2)
- Überblick über Entgrenzung und Verflechtung von Nationalökonomien
- Globalisierung von Unternehmen und Produktionsprozessen
- Veränderung internationaler Arbeitsteilung
- Staaten zwischen Wohlfahrtsstaat und Wettbewerbsstaat
- Exemplarische Auseinandersetzung mit einer der Kontroversen um die politische Gestaltung der Weltwirtschaftsordnung

INTEGRATION VON SCHWELLEN- UND ENTWICKLUNGSLÄNDERN IN WELTWIRTSCHAFT UND WELTGESELLSCHAFT (Q3.3)
- Fallstudie zu Entwicklungsproblemen hinsichtlich der Bereiche Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Ökologie
- Der Beitrag staatlicher und nichtstaatlicher Akteure für nachhaltige Formen von Entwicklung
- Fragen nachhaltiger Entwicklungspolitik


Sonst euch noch viel Glück beim Abi!

P.S. Ich übernehme keine Haftung für Fehler!

LG Anna-Lena
a.lena.d
Schüler | Hessen
Uploader:a.lena.d
Hochgeladen am:06.06.2019 um 22:52 Uhr
Datei-ID:28561
Dateityp:docx
Dateiname:Lernzettel_Politik_u[...].docx
Größe:8.73 MB
Downloads:6,770
Kommentare:3
Hilfreich:20
Nicht Hilfreich:4
Bewertung Laut Community

Ø11.00 Punkte

1 Punkt
0
2 Punkte
0
3 Punkte
0
4 Punkte
0
5 Punkte
0
6 Punkte
0
7 Punkte
0
8 Punkte
0
9 Punkte
0
10 Punkte
0
11 Punkte
1
12 Punkte
0
13 Punkte
0
14 Punkte
0
15 Punkte
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
3 Kommentare
  • Hilfreiche
  • Neueste
  • Älteste
  • Echtzeit Updates
    • selmamc00 vor 1576 Tagen | 0 Punkt
      11 Punkte

      Total hilfreich, danke!!!
      Aber folgenede Dinge fehlen: Q1.3. , Q1.5. , Q2.3. und Q2.4.
      Und zur Q1.1. (Rolle des Bundesverfassungsgerichts bzw. Europäischen Gerichtshofes, insb. Spannungsfelder Legislative - Judikative) feheln einige Aspekte.
      Trotzdem vielen Dank :)
      #73082
      • a.lena.d vor 1539 Tagen | 1 Punkt
        @selmamc00 Danke für dein Feedback! ;-)

        Zu den fehlenden Aspekten: Teils habe ich zu den Themen des KCGOs einfach nichts treffendes finden können, oder mein Lehrer hat angedeutet, dass es vermutlich nicht explizit abgefragt wird, sodass ich mir dann die Mühe gespart habe, um andere Themen stärker auszuarbeiten. Aber danke nochmal für deine Rückmeldung und viel Glück beim Abi! :-)

        LG Anna-Lena

        #73198
    • laura.1103 vor 1463 Tagen | 0 Punkt
      Hey, super Lernzettel. Könntest du diese vielleicht nochmal als Word Datei. hochladen oder mir per Mail senden ? Ich würde gerne vieles übernehmen, aber als PDF Datei geht das leider nicht. Danke !
      #73691
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    16
    Uploader:a.lena.d
    Hochgeladen am:06.06.2019 um 22:52 Uhr
    Datei-ID:28561
    Dateityp:docx
    Dateiname:Lernzettel_Politik_u[...].docx
    Größe:8.73 MB
    Downloads:6,770
    Kommentare:3
    Hilfreich:20
    Nicht Hilfreich:4
    Bewertung Laut Community

    Ø11.00 Punkte

    1 Punkt
    0
    2 Punkte
    0
    3 Punkte
    0
    4 Punkte
    0
    5 Punkte
    0
    6 Punkte
    0
    7 Punkte
    0
    8 Punkte
    0
    9 Punkte
    0
    10 Punkte
    0
    11 Punkte
    1
    12 Punkte
    0
    13 Punkte
    0
    14 Punkte
    0
    15 Punkte
    0
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    x
    BBCodes