Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Biologie Leistungskurs Abitur 2019 Zusammenfassung

von Kuky
Kuky
Schüler | Hessen
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
39
Biologie Leistungskurs Abitur 2019 Zusammenfassung Q1 - 3 und einige wichtige Inhalte aus der E-Phase
Quellen: abiunity, eigene Unterlagen
Kuky
Schüler | Hessen
Uploader:Kuky
Hochgeladen am:10.03.2019 um 14:37 Uhr
Letztes Update:07.03.2020 14:57 Uhr
Versionsnummer:1.0
Datei-ID:27892
Dateityp:docx
Dateiname:Zusammenfassung+Abit[...].docx
Größe:7.44 MB
Downloads:6,345
Kommentare:23
Hilfreich:39
Nicht Hilfreich:0
Bewertung Laut Community

Ø12.50 Punkte

1 Punkt
0
2 Punkte
0
3 Punkte
0
4 Punkte
0
5 Punkte
0
6 Punkte
0
7 Punkte
0
8 Punkte
0
9 Punkte
0
10 Punkte
0
11 Punkte
0
12 Punkte
1
13 Punkte
1
14 Punkte
0
15 Punkte
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
23 Kommentare
  • Hilfreiche
  • Neueste
  • Älteste
  • Echtzeit Updates
    • Dichter statt denker vor 1872 Tagen | 3 Punkte
      Vielen Dank, sehr gute Zusammenfassung :D
      #71868
    • Sedaya vor 1606 Tagen | 1 Punkt
      Sehr gute Zusammenfassung! Danke für deine Mühe! Ich schreibe jetzt 2020 meinen Bio LK
      #73021
    • laurina1407 vor 1857 Tagen | 1 Punkt
      Vielen dank, tolle Zusammenfassung und alles drin, was man braucht!!
      #72038
      • Kuky vor 1857 Tagen | 0 Punkt
        @laurina1407 Dankeschön, freut mich, wenn ich anderen noch helfen kann :)
        #72040
    • Surva vor 1875 Tagen | 1 Punkt
      stabil, wo ist die evolution aber?
      #71821
      • Kuky vor 1875 Tagen | 2 Punkte
        @Surva Danke, Evolution kam bei uns erst für die Q4 dran, und steht ja auchauch nicht im Curriculum für das schriftliche Abitur :)
        #71823
    • jakobtorliene vor 1852 Tagen | 1 Punkt
      13 Punkte

      Sehr gute und ausführliche zusammenfassung... Hätte sonst alles aus verschieden Büchern gelernt aber so ist der überblick besser und hilft mir vielleicht zu bestehen :D
      #72107
      • Kuky vor 1851 Tagen | 0 Punkt
        @jakobtorliene Danke für die Bewertung, freut mich, dass ich helfen konnte :)
        #72122
    • Anika.198 vor 1870 Tagen | 1 Punkt
      12 Punkte

      Sehr gute Zusammenfassung einige Punkte fehlen jedoch.
      Q2.1 Sukzession, Nachhaltigkeit am Beispiel eines ausgewählten Ökosystems
      Q2.2 Primärreaktion(Fotolyse, energetisches Modell als z-Schema),Funktion von NADPH H und ATP
      Q2.5 Arten- Biotopschutz, Bioindikatoren/ Zeigerorganismen
      Q3.1 Liganden-/ spannungsabhöngige Kanäle, sensorische motorische Nervenbahnen, Interneurone
      Q3.2 Ethogramm, Attrappenversuch, Ursachen von Verhalten, Konkurrenzverhalten am Beispiel der Territorialität, Soziobiologie (Infantizid,Altruismus), komplexe Lernformen: Kognition mit Werkzeuggebrauch
      Q3.3 Parkinson, differenzierte Betrachtung zellulärer und molekularer Vorgänge, bildgebendes Verfahren der Hirnforschung

      Ansonsten super Ausarbeitung vielleicht habe ich da auch nur das ein oder andere nicht gefunden aber ich denke dir hilft es ja auch wenn du weißt ob was fehlt. :D
      Nicht böse nehmen ich bin sehr dankbar für die Zusammenfassung.
      #71882
      • Alan Diefenbach vor 1870 Tagen | 0 Punkt
        @Anika.198 Kannst du mir vll. auch ne Antwort auf meine Frage geben ^^?
        #71881 die
        #71885
      • Kuky vor 1869 Tagen | 1 Punkt
        @Anika.198 Hi, danke erstmal für die Bewertung und freut mich, dass die Zusammenfassung dir weiterhelfen konnte. Ich werde ein paar Sachen nochmal in meinen Unterlagen nachschauen und ggf. ergänzen. Andere Sachen weiß ich aber sicher, dass wir sie nicht gemacht haben?
        #71890
      • Anika.198 vor 1868 Tagen | 0 Punkt
        @Kuky Nun gut, es ist nicht selten, dass nicht alles aus dem Kerncurrikulum behandelt wird, da es aber ein Landesabitur ist , musst du alles können was in den Handreichungen für das Abitur steht. Diese findest du auf der Seite des Kultusministeriums. Egal ob behandelt oder nicht diese musst du dir wohl nacharbeiten.
        #71932
      • vor 1867 Tagen | 1 Punkt
        @Anika.198 Q2.1 Sukzession (kommt nicht dran), Nachhaltigkeit am Beispiel eines ausgewählten Ökosystems
        Q2.2 Primärreaktion(Fotolyse, energetisches Modell als z-Schema),Funktion von NADPH H und ATP
        Q2.5 Arten- Biotopschutz, Bioindikatoren/ Zeigerorganismen
        Q3.1 Liganden-/ spannungsabhöngige Kanäle, sensorische motorische Nervenbahnen, Interneurone
        Q3.2 Ethogramm (kommt nicht dran), Attrappenversuch, Ursachen von Verhalten, Konkurrenzverhalten am Beispiel der Territorialität (kommt nicht dran), Soziobiologie (Infantizid,Altruismus) (kommt nicht dran), komplexe Lernformen: Kognition mit Werkzeuggebrauch (kommt nicht dran)
        Q3.3 Parkinson(kommt nicht dran), differenzierte Betrachtung zellulärer und molekularer Vorgänge, bildgebendes Verfahren der Hirnforschung (kommt nicht dran)

        Die Themen mit ((kommt nicht dran)) fallen im Abitur weg, bzw. sind im Abierlass gestrichen! Nicht zu viel lernen! :)
        Löschen
        #71951
    • ayse_ba vor 1669 Tagen | 1 Punkt
      Lebensretter !!!!!!!! Danke für die Mühe :)
      #72924
    • Alan Diefenbach vor 1871 Tagen | 0 Punkt
      Ist in der Zusammenfassung alles drin was ich fürs Abitur in Biologie(lk) wissen muss.

      LG
      #71874
    • Alan Diefenbach vor 1871 Tagen | 0 Punkt
      Zusätzlich LK: Wasser: Hydroregulation bei Pflanzen; Wasseraufnahme, - transport, -abgabe; Prinzip von Diffu-sion und Osmose. Das gehört auch noch zu Ökologie aber irgendwie find ich das nicht
      #71875
      • Kuky vor 1870 Tagen | 0 Punkt
        @Alan Diefenbach Hi, das ist zum Stoffwechsel und zur Photosynthese gerutscht :)
        Ansonsten sollte aber alles drin sein
        #71880
    • Alan Diefenbach vor 1870 Tagen | 0 Punkt
      Danke für die schnelle Info :). Es gibt ja immer 2 Vorschläge A und B. Denkst du als vorschlag A kommt noch mal dieses Jahr Genetik dran?. Habe halt gesehen das Genetik als Vorschlag A letztes Jahr 2018 schon dran war. Denn Genetik kann ich gar nicht
      #71881
      • Kuky vor 1869 Tagen | 0 Punkt
        @Alan Diefenbach Mhmm...
        Kann ich gar nicht richtig einschätzen. Unser Lehrer meinte allerdings, dass er sich vorstellen könnte, dass Ökologie drankomme, weil da wohl die meisten neuen Themen dazugekommen sind.
        Also genau das Thema, dass ich nicht als Pflichthalbjahr haben möchte
        #71889
      • Alan Diefenbach vor 1869 Tagen | 0 Punkt
        @Kuky ja.Q3 also Neurobiologie könnte auch dran kommen
        #71896
      • Anika.198 vor 1868 Tagen | 0 Punkt
        @Alan Diefenbach Darauf kann wohl niemand verbindlich Antworten. Ich weiß nicht wonach entschieden wird was welcher Vorschlag wird, dementsprechend kann ich mich hierzu nicht äußern. Mir geht es aber ähnlich wie @Kuky ich hoffe einfach nur, dass Ökologie kein Pflichthalbjahr ist.
        #71930
      • Anika.198 vor 1868 Tagen | 0 Punkt
        @Anika.198 prinzipiell kann jedes der 3 Halbjahre drankommen. Ob da eine Wahrscheinlichkeit für ein Halbjahr höher ist, ist nicht zu sagen.
        #71931
      • melissaeid vor 1866 Tagen | 0 Punkt
        @Kuky Unsere Lehrer meinten, dass das Pflichthalbjahr sogar ausgelost wird und man deshalb nie davon ausgehen könnte, dass ein Halbjahr wahrscheinlicher ist
        #71960
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    39
    Uploader:Kuky
    Hochgeladen am:10.03.2019 um 14:37 Uhr
    Letztes Update:07.03.2020 14:57 Uhr
    Versionsnummer:1.0
    Datei-ID:27892
    Dateityp:docx
    Dateiname:Zusammenfassung+Abit[...].docx
    Größe:7.44 MB
    Downloads:6,345
    Kommentare:23
    Hilfreich:39
    Nicht Hilfreich:0
    Bewertung Laut Community

    Ø12.50 Punkte

    1 Punkt
    0
    2 Punkte
    0
    3 Punkte
    0
    4 Punkte
    0
    5 Punkte
    0
    6 Punkte
    0
    7 Punkte
    0
    8 Punkte
    0
    9 Punkte
    0
    10 Punkte
    0
    11 Punkte
    0
    12 Punkte
    1
    13 Punkte
    1
    14 Punkte
    0
    15 Punkte
    0
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    x
    BBCodes