Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

4 Religionskritiker und Theodizee-Problematik

von cyano
cyano
Schüler | Thüringen
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
12
ACHTUNG LESEN!!!

Meine persönlichen Notizen zu:
Feuerbach
Marx
Nietzsche
Freud
Theodizee

HINWEIS
Für Sigmund Freud und für die Theodizee hatten wir jeweils noch einen Skizze von unserem Lehrer erhalten, welche ich aber leider nicht in die Datei einfügen kann. Vermutlich werdet ihr selbst dazu etwas gemacht haben... aber trotzdem kurz und knapp:
Freud -> grundlegendes Modell von Ich, Über Ich und Es (und Gedanke)
-> von Es aus Pfeil zu Über ich "Vaterkomplex" -> an diesen Pfeilweiteren Pfeil namens "Religion", der auf Vaterkomplex zeigt und unmittelbar bei dem Überich steht => Religion als fehlgeleitet Vernunft; Parasit im Über Ich; verdrängt Es

Theodizee:
zwei große geschweifte Klammern links und rechts -> an eine: Religion; die andere: Wissenschaft -> über geschweifte Klammer -> Gott; von Gott aus Pfeil in das Feld der Klammern betitelt als "Test (Freiheit)"... Pfeil zeigt auf drei Strichmännchen (soll die Menschheit darstellen); unterhalb der geschweiften Klammern: Jenseits

sollte sich von selbst erklären

Nietzsche ist nicht annähernd vollständig; für seine Religionskritik ist das Konzept des Übermenschen von zentraler Bedeutung und sollte deshalb verinnerlicht und verstanden worden sein... ich werde noch ein separates Dokument zu ihm hier hochladen, das dann unter dem Schwerpunkt "Verantwortung und Nihilismus" steht, aber eben auch wichtig zum Verständnis seiner Religionskritik ist...

Wie gesagt, sind meine persönlichen Notizen und somit kann ich nicht garantieren, dass ihr sie versteht. Vlt. sind sie dennoch hilfreich oder bieten mindestens einen groben Überblick. :)
cyano
Schüler | Thüringen
Uploader:cyano
Hochgeladen am:24.05.2018 um 00:03 Uhr
Datei-ID:27312
Dateityp:pdf
Dateiname:Abiunity_Religionskr[...].pdf
Größe:69.19 KB
Downloads:2,601
Kommentare:0
Hilfreich:12
Nicht Hilfreich:0
1 Punkt
0
2 Punkte
0
3 Punkte
0
4 Punkte
0
5 Punkte
0
6 Punkte
0
7 Punkte
0
8 Punkte
0
9 Punkte
0
10 Punkte
0
11 Punkte
0
12 Punkte
0
13 Punkte
0
14 Punkte
0
15 Punkte
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
0 Kommentare
  • Hilfreiche
  • Neueste
  • Älteste
  • Echtzeit Updates
    • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    12
    Uploader:cyano
    Hochgeladen am:24.05.2018 um 00:03 Uhr
    Datei-ID:27312
    Dateityp:pdf
    Dateiname:Abiunity_Religionskr[...].pdf
    Größe:69.19 KB
    Downloads:2,601
    Kommentare:0
    Hilfreich:12
    Nicht Hilfreich:0
    1 Punkt
    0
    2 Punkte
    0
    3 Punkte
    0
    4 Punkte
    0
    5 Punkte
    0
    6 Punkte
    0
    7 Punkte
    0
    8 Punkte
    0
    9 Punkte
    0
    10 Punkte
    0
    11 Punkte
    0
    12 Punkte
    0
    13 Punkte
    0
    14 Punkte
    0
    15 Punkte
    0
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    x
    BBCodes