Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
abitour2008
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 12:02 Uhr
Kapazität (Plattenkondensator):
C=Q/U
C=Eo * Er *A/D


• Kenntnis der Gleichungen zur Energie im elektrischen Feld eines Kondensators und im
magnetischen Feld einer stromführenden Spule

el-feld: W=1/2 *C*U²
m-feld: W=1/2 *L*I²


• Kenntnis der Gleichung für das Zeitverhalten des Entladestroms eines Kondensators

I(t)=Io *2^(-t/Thz)
Thz=Halbwertszeit= R*C*ln2


• selbstständiges Anwenden, Kombinieren, Begründen und Herleiten erforderlicher
Gleichungen für die Ablenkung des Elektronenstrahls im Oszilloskop



Herleitung:
(T1)
W=Q*Ua
W=1/2 * m *v²
-->gleichsetzen

v²=2*Q*Ua / m
______________________
(T2)
F=m*ay
F=Q*E
-->gleichsetzen und E= Uy/d einsetzen

ay=Q*Uy / ay *d
______________________
Bewegung des Elektronenstrahls in x-Richtung:
sx=vx*t
Bewegung des Elektronenstrahls in y-Richtung:
sy=1/2*ay*t²

--> gleichsetzen

sy=1/2 * ay * (sx / vx)²

jetzt "nur noch" ay und vx² einsetzen:

0
#8161
 
Conqueror
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 12:08 Uhr
Hast du die Lösung dafür mit den ganzen Formeln im Kopf, leitest du dir das her oder guckst du im Internet nach?

Solche Formeln braucht man doch eigentlich nicht auswendig lernen. Alles was man braucht steht in der Formelsammlung, den Rest leitet man sich dann her.
Die meisten Sachen für die Klausur kann man sich doch eigentlich herleiten, wenn man das Prinzip verstanden hat. Das einzige, was ich mir genauer angucken würde sind die Definitionen.
Dann ist es das wichtigste Übungsaufgaben zu machen und etwas Routine beim rechnen zu bekommen, dann sollte auch alles klappen.
Wenn ich mir die Klausuren der letzen Jahre angucke, dann frage ich mich, was man in den ganzen 300min machen soll.
0
#8162
 
Mioukatze
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 12:14 Uhr
verwirrt
Die Stromwaage ist ein Verfahren zur E-Feld-Bestimmung? Ich dachte die wäre nur fürs B-Feld.
Als E-Feld-Bestimmungsverfahren fällt mir noch das Elektroskop/Elektrometer ein, bei dem sich in einem Metallstab und einem Metallzeiger die Ladungen verschieben, sodass sich die gleichnamigen Ladungen abstoßen und der Zeiger ausschlägt.
0
#8169
 
Conqueror
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 12:20 Uhr
Zitat:
Original von Mioukatze
verwirrt
Die Stromwaage ist ein Verfahren zur E-Feld-Bestimmung? Ich dachte die wäre nur fürs B-Feld.
Als E-Feld-Bestimmungsverfahren fällt mir noch das Elektroskop/Elektrometer ein, bei dem sich in einem Metallstab und einem Metallzeiger die Ladungen verschieben, sodass sich die gleichnamigen Ladungen abstoßen und der Zeiger ausschlägt.



Stromwaage...
Denke, dass sie für beides funktionieren kann.
Das E-Feld wirkt ja bekanntlich auf unbewegte elektrische Ladungen und das B-Feld auf bewegte elektrische Ladungen.
Du kannst durch die Waage einerseits Elektronen fließen lassen oder sie einfach nur laden und so lassen.
Dann kannst du sie für beides benutzen, denke ich.

LG
0
#8172
 
Q-Dog
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 12:21 Uhr
Zitat:
Original von Mioukatze
verwirrt
Die Stromwaage ist ein Verfahren zur E-Feld-Bestimmung? Ich dachte die wäre nur fürs B-Feld.
Als E-Feld-Bestimmungsverfahren fällt mir noch das Elektroskop/Elektrometer ein, bei dem sich in einem Metallstab und einem Metallzeiger die Ladungen verschieben, sodass sich die gleichnamigen Ladungen abstoßen und der Zeiger ausschlägt.



Nop, kann man für beides nehmen, wenn man den Versuch ein bissl umbaut.
Siehe hier: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_...ss/efeldmes.htm
0
#8173
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes