Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Norbi
Schüler | Niedersachsen
05.04.2010 um 13:48 Uhr
Gehört nicht direkt zum Thema, aber wir hatten lange Diskussionen mit unserem Lehrer, und am Ende meinte er dann, es gebe gar keine Primärquellen, diese wären es nur, wenn derjenige direkt mit uns reden würde, weil sobald es nicht von ihm direkt selber aufs Papier gebracht worden wäre, wäre es ja ne Sekundärquelle.
__________________

P1: Geschichte -> 15.04
P2: Deutsch -> 13.04
P3: Politik und Wirtschaft -> 23.04
P4: Physik -> 22.04
P5: Englisch -> 5.5-7.5
1
#63887
 
xxl_jeanny
Schüler | Niedersachsen
05.04.2010 um 14:10 Uhr
Zitat:
Original von 4streberzonly
Textart (Primär oder Sekundär)
Verfasser
Ort
Datum
Adressat
Anlass
Intention / Absicht
historischer Kontext
Glaubhaftigkeit / Relevanz?


Wir benutzen die "W-Fragen" so kann man sich - finde ich- besser merken, was nun alles dazu gehört als
Was? Wer? Wo? Wann? Für wen? Warum?
Da kann man dann alle oben genannten Punkte abarbeiten
0
#63902
 
Franzi Felice
Schüler | Niedersachsen
05.04.2010 um 14:14 Uhr
Ich finde, bei der quellenkritischen Einleitung kommt es stark auf den Lehrer an.
Wir hatten bei drei verschiedenen Lehrern drei verschiedene Anleitungen.
Einteilungen in verschiedene Arten, blabla... ich hoffe nur, dass ich im Abi dann letztendlich alle überzeugen kann.
0
#63903
 
Heiko
Schüler | Niedersachsen
05.04.2010 um 16:03 Uhr
Zitat:
Original von Torben Nodop
Gehört nicht direkt zum Thema, aber wir hatten lange Diskussionen mit unserem Lehrer, und am Ende meinte er dann, es gebe gar keine Primärquellen, diese wären es nur, wenn derjenige direkt mit uns reden würde, weil sobald es nicht von ihm direkt selber aufs Papier gebracht worden wäre, wäre es ja ne Sekundärquelle.



Um eine Primärquelle handelt es sich, sobald ein Zitat wiedergegeben wird.
0
#63992
 
eispick
Schüler | Niedersachsen
05.04.2010 um 16:08 Uhr
Zitat:
Original von Franzi Felice
Ich finde, bei der quellenkritischen Einleitung kommt es stark auf den Lehrer an.
Wir hatten bei drei verschiedenen Lehrern drei verschiedene Anleitungen.
Einteilungen in verschiedene Arten, blabla... ich hoffe nur, dass ich im Abi dann letztendlich alle überzeugen kann.



Sehe ich auch so...also so machen wie es der Lehrer will und dann fragen wer der Zweitkorrektor ist und den auch nochmal fragen wie ers haben will Augenzwinkern
__________________

Crane, Poole & Schmidt.
0
#63998
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes