Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Tortouille
Schüler | Niedersachsen
14.02.2010 um 19:16 Uhr
Also ich probiers mal:

Es fängt damit an, dass der Député Ngouakou-Ngouakou eine Rede hält, bei der es darum geht, dass er möchte, dass die Frauen die gleichen Rechte wie die Männger haben. Außerdem spricht er das Thema der "Europäer" an. Im Unterricht haben wir gesagt, dass die "Europäer" Afrikaner sind, die nach Europa ausgewandert und dann wieder zurückgekommen sind. Er möchte, dass die Afrikaner das gleiche Gehalt wie die Europäer bekommen und dass die Afrikanerinnen bei Jobs wie Verkäuferin/Kellnerin den Europäern vorgezogen werden. Weiterhin möchte er, dass die Männer akzeptieren, dass die Frauen dieselben Rechte haben und meint, dass sich die Frauen nur selbst aus der "tyrannie masculine" befreien können. Die ganzen Zuschauer freuen sich und jubeln ihm zu. Sie schaffen es nicht mehr sich zu beruhigen.
Dann kommt ein Szenenwechsel. Jetzt kommt der député nach Hause, wo sein einziger Sohn sich auf seinen Schoß setzt. Der député ist ganz stolz auf seinen Sohn. Dann schreit er nach seiner Tochter, die gerade ihre Hausaufgaben macht wie er von seiner Frau erfährt. Nachdem seine Frau ihm sagt, dass er etwas Verständnis haben soll, schreit er seine Frau an, dass sie ihm nichts zu sagen hat. Am Ende auf Seite 53 bringt ihm dann sein Sohn seine Schuhe und der député bedankt sich bei ihm und regt sich auf, ob aufeinmal die Männer im Haus arbeiten müssten.

Sooo, ich hoffe, dass ich dir helfen konnteAugenzwinkern und dass wir den gleichen Text mit den gleichen Zahlen haben^^

lg
18
#55273
 
beccy24
Schüler | Niedersachsen
17.02.2010 um 17:16 Uhr
Hallöchen alle zusammen.
Also wir behandeln Monsieur le Député nun auch schon ein zwei Stunden. Haben dazu allerdings ein paar Notizen gemacht. Vielleicht helfen die euch ja ein bisschen, um die Geschichte noch besser zu verstehen.

Qu'est-ce qu'il veut changer:

Il veut que...:
  • la femme ait les mêmes droits que l'homme (p.98, l. 16)
  • la femme puisse exercer le métier qu'elle veut
  • la femme se libére de la tyrannie masculin
  • la femme africaine recoive la même scolaire que les Europénne
  • emplois soient réservér aux Africaines
  • que les filles ont une bonne formation

Il ne veut pas que...
  • les Européennes ont plus de possibilités d'obtenir un poste
  • il veut mettre fin au système du colonialisme qui est l'origine de la soumission de la femme


Das ist eine Seite von Monsieur le Député, die andere, wie ihr sicher gesehen habt, ist genau gegensätzlich zu diesen politischen Forderungen. Er unterdrückt die Frau:

son comportement envers sa femme
  • il est très ingrat envers sa femme
  • sa femme n'a pas le droit de le critiquer/il ne tolère même pas de répliques (p. 100, l. 19/20)
  • il reproche à sa femme l'ingratitude (p.104, l1-5), il veut que sa femme reste à la maison pour plaire lui, elle ne doit pas gagner de l'argent

envers ses enfants:
  • il préfère son fils, les filles sont oligées à faire attention à lui plaire
  • Il croit que c'est plus important pour ses filles d'avoir expérience avec la cuisine qu'avoir des expérience avec le mathématique ( ou Bac)
  • les filles = des doméstiques; le fils = le petit roi.


En général, on peut dire qu'il se comporte comme un enfant têtu. n'est pas conséquant, a toujours beaucoup de préjugés (p.105,l.cool; traite sa (les) femme(s) comme de(s) esclave(s)

Mir fällt gerade übrigens auch auf, dass ich ganz andere seitenzahlen habe, als ihr unglücklich

lg
61
#55543
 
A***s
ehm. Abiunity Nutzer
22.02.2010 um 12:28 Uhr
Hallo!!
Ich führ dann auch mal erarbeitet haben.
Im Anhang findet ihr das Résumé, dass von meiner Lehrerin korrigiert wurde.

La rêve de Marie-Thérèse
- après la mort imaginée de la femme
- la fuite essayé avec le député
- les obstacles:
    - les gens au bord de la grosse voiture qui désapprouvent la relation entre M.T. et le député -> la société Africaine
    - le grand chien -> sa culpabilité (elle a couché avec un homme marié)

-> les souhaites de Marie-Thérèse d'avoir une relation légitime avec le père de son enfant qu'elle attend

Le programme politique en bref
- il réclame l'égalité entre les Européens et les Africains
- il demande l'égalité des droits de l'homme et de la femme
50
#55977
 
Cindy00200
Schüler | Niedersachsen
02.04.2010 um 19:26 Uhr
wow das was hier so steht hat mir gerade sehr geholfen bei meinem eigenen Résumé was ich schreiben musste. Danke an euch!!
0
#63085
 
bball
Schüler | Niedersachsen
04.04.2010 um 22:11 Uhr
Musstet ihr auch den Aufgabenzettel dazu bearbeiten?
Ich muss die Bar "Venez-voir" beschreiben und erklären, warum die so einen Erfolg hat. Und das ganze auf Folie machen und vorstellen. Und ich will da nichts falsches hinschreiben, gerade weil die Machenschaften da ja so dreckig sind.
Die Andeutungen sind ja ziemlich deutlich, dass sie sich ihre Elektrizität beispielsweise "erschläft"... aber weiß einer von euch genau, was da so alles getrieben wird, was als "Erfolgsgeheimnis" gelten könnte?
Grüße
0
#63752
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes