Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
~anke~
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 16:35 Uhr
wir mussten zwar schon so einige sprachlichen analysen von texten machen, aber irgendwie komme ich mit der erzählperspektive einfach nicht klar. ich kann ja wohl unterscheiden, ob 1. oder 3. person...
aber was z.b. ist "style indirect libre"? und woran erkennt man sowas?? anscheinend wird das häufig in irgendwelchen erzählungen verwendet - zumindest kommt es mir immer so vor, als wolle unser lehrer das immer so hören Augen rollen
... hoffe, es kann mir jemand helfen...
__________________

ein freundliches "danke" hat noch niemandem geschadet smile
0
#4551
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
eli.
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 18:20 Uhr
Also wir hatten ja das bei >unserem< Lehrer. Ich weiß nicht, ob du das noch hattest.
Vielleicht hilft dir das Beispiel ja.

le narrateur omniscient:
- caracterise les personnages directement
- ne fait pas partie du monde des personnages
- peut adresser le lecteur directement
- raconte à la 3ième personne

la narration impersonnelle
- il n'y a pas de personne qui raconte mais
- l' histoire est raconte à la 3ième personne, du point de vue d'un ou plusieurs personnages
- on peut voir les pensées du personnages

-soit en style indirecte libre
(Mischung aus direkter und indirekter Rede > "er dachte" fällt dann weg Z. B. Elle regarda dans le retroviseur. (jetzt indirekt libre: sie denktsmile La route était vide, bien sûr. Personne ne l'avait suivie.

- soit en monologue intérieur
1
#4666
 
~anke~
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 10:33 Uhr
ich glaub, ich habs jetzt verstanden. mal sehen, ob ichs dann auch morgen anwenden kann, wenns nötig ist... Augenzwinkern
wann habt ihr das denn gemacht und warum hab ich das nicht mitbekommen?? das war aber nicht bei herr G. oder?
__________________

ein freundliches "danke" hat noch niemandem geschadet smile
0
#4850
 
eli.
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 12:18 Uhr
Doch da hatten wir bei ihm (wow ne ;-))
Nur das Beipiel hab ich mir selber dazu geschrieben
0
#4919
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes