Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Maluscha21
Schüler | Baden-Württemberg
20.04.2023 um 12:26 Uhr
Ich wähle auch Abbild und Idee und gehe stark von Vergleich Cezanne und Münter Stillleben aus, kam bisher noch nicht als Vergleich dran
0
#444581
 
Akinc20
Schüler | Baden-Württemberg
20.04.2023 um 14:22 Uhr
Also letztes Jahr kam ein Vergleich von Landschaften C.D.F und Cezanne dran. In 2021 kam ein Vergleich von Münter und Cezanne auch für Landschaften dran. Dieses Jahr kommt save ein Stillleben-Vergleich dran denke ich. Ich spekuliere, aber nicht auf Cezanne und Münter, sondern auf Cezanne und Tillmans.
0
#444582
 
Juli2210
Schüler | Baden-Württemberg
20.04.2023 um 15:05 Uhr
Tillmanns - Cézanne kam aber schon 2022 dran. Und 2021 zudem Barockstillleben. Stillleben Münter-Cézanne gabs noch gar nicht, könnte ich mir also auch gut vorstellen. Aber es gibt ja auch zwei Aufgaben Abbild und Idee bei denen sich die Lehrkraft entscheiden kann. Also mit Sicherheit einmal Stillleben, einmal Landschaft zwischen denen die Lehrer entscheiden dürfen. So war’s ja die letzten beiden Jahre auch. Es waren also alle 4 Nebenkünstler einmal dran… fragt sich, was sie jetzt machen. Vielleicht kommt ja auch ein Aquarell Cézannes?
Zuletzt bearbeitet von Juli2210 am 20.04.2023 um 15:10 Uhr
0
#444583
 
Juli2210
Schüler | Baden-Württemberg
20.04.2023 um 15:08 Uhr
Was wären denn Gemeinsamkeiten und Unterschiede Cezanne - Münter im Bezug auf Stillleben?
0
#444584
 
Akinc20
Schüler | Baden-Württemberg
20.04.2023 um 23:09 Uhr
Auf jeden Fall würde ich sagen dass die Idee bei beiden Künstlern die selbe ist... nämlich die Loslösung vom naturgreuem Abbild mit dem Ziel eine neue Bildwirklichkeit zu erschaffen. Oft gibt es als Gemeinsamkeit keine genaue Lichtquelle und es wird oft auch mit den Perspektiven gespielt. Ganz klar trennen die beiden sich aber von der Arbeitsweise. Bei Cezanne ist es ja eine klare Gestaltungsweise durch den "Flickenteppich" der bei seiner Arbeit entsteht. Bei der lieben Münter wiederum (nofront) sieht man eine unvoreingenommene Herangehensweise... ähnlich wie bei einem Kind durch ihre schnelle Arbeitsweise. Hier spielt oft auch ihr Gemütszustand beim malen eine wichtige Rolle.
1
#444600
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes