Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Nova Sponge
Schüler | Rheinland-Pfalz
22.11.2021 um 22:01 Uhr
Guten Tag,

ich bin 12.Klässler und schreibe nächste Woche eine vierstündige Kursarbeit über das Dramenfragment "Woyzeck".
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr beliebte Szenen kennt, die Lehrer besonders gerne abfragen und welche Analyseaspekte häufig abgefragt werden.
Des Weiteren frag ich mich wie die dritte Aufgabenstellung lauten könnte... Natürlich gibt es vor allem in Deutsch unendlich viele Möglichkeiten. Aber genau für Woyzeck? Vielleicht ein Zitat?

Freue mich schon auf hilfreiche Antworten

LG
0
#436913
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
kenan_387
Schüler | Hamburg
25.11.2021 um 10:58 Uhr
Beim Doktor und Beim Hauptmann sind beliebte Szenen bei den Lehrern
2
#436954
 
schülernrw04
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.11.2021 um 16:28 Uhr
Bei mir kam keine Szene dran sondern ein Sachtext. Das war ein Brief von Georg Büchner an seine Familie und in der zweiten Aufgabe sollten wir dann sagen in welchem Zusammenhang der Text mit der Figurendarstellung von dem Hauptmann, dem Doktor und Woyzeck steht.
3
#436958
 
gallussus
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.11.2021 um 20:08 Uhr
Im Grundkurs kommt gerne die Szene, in der Woyzeck seinen Hauptmann rasiert, vor; im Leistungskurs die Szene, in welcher Hauptmann, Doktor und Woyzeck aufeinandertreffen und Woyzeck sich als Spielball der beiden anderen die Oberschicht vertretenden Figuren wiederfindet und sich ein (sprachliches)Scharmützel zwischen Doktor/Hauptmann bildet, welche beide die Intention haben, den einfachen Soldaten zu erniedrigen und, vor allem vor dem Hintergrund seines unehelichen Kindes, zu demütigen.
5
#436965
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes