Nordrhein-Westfalen – Erziehungswissenschaft:
Kohlberg und Piaget?Erziehungswissenschaft
Hey Leute
schreibe dir Tage eine Klausur über Piaget und Kohlberg hatte das jmd schon von euch gemacht und könnte mir da helfen ? Oder eine Zusammenfassung der Theorie von piaget schicken wäre auch genial!
Danke im Voraus
schreibe dir Tage eine Klausur über Piaget und Kohlberg hatte das jmd schon von euch gemacht und könnte mir da helfen ? Oder eine Zusammenfassung der Theorie von piaget schicken wäre auch genial!
Danke im Voraus
Hallo, so habe ich damals die Einleitung der Theorie formuliert, also praktisch eine ganz knappe Zusammenfassung, die man am Anfang seiner Klausur gut verwenden kann.
Einleitung der Theorie
Jean Piaget verfolgte als Forschungsinteresse der Psychologie eine systematische Verhaltensanalyse des ,,Durchschnittkindes". Er führte seine Experimente ohne Berücksichtigung der jeweiligen Identität eines Kindes und ohne störende Umwelteinflüsse durch. So gelten Fremdeinwirkungen von außen, zum Beispiel durch den Lehrer, als Verfälschung. Damit dies möglich ist, stellte Piaget künstliche Situationen her. Piaget erforschte besonders die spezifische Art des Denkens eines Kindes.
Des Weiteren geht Piaget davon aus, dass Lernen durch Erfahrungen erfolgt bzw. Erfahrungen, die einen kognitiven Konflikt auslösen, sind aus der Perspektive Piagets, lernförderlich. Denn ohne Erfahrungen, die einen kognitiven Konflikt auslösen, können die kognitiven Strukturen nicht erweitert werden.
Einleitung der Theorie
Jean Piaget verfolgte als Forschungsinteresse der Psychologie eine systematische Verhaltensanalyse des ,,Durchschnittkindes". Er führte seine Experimente ohne Berücksichtigung der jeweiligen Identität eines Kindes und ohne störende Umwelteinflüsse durch. So gelten Fremdeinwirkungen von außen, zum Beispiel durch den Lehrer, als Verfälschung. Damit dies möglich ist, stellte Piaget künstliche Situationen her. Piaget erforschte besonders die spezifische Art des Denkens eines Kindes.
Des Weiteren geht Piaget davon aus, dass Lernen durch Erfahrungen erfolgt bzw. Erfahrungen, die einen kognitiven Konflikt auslösen, sind aus der Perspektive Piagets, lernförderlich. Denn ohne Erfahrungen, die einen kognitiven Konflikt auslösen, können die kognitiven Strukturen nicht erweitert werden.