Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Q2021
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.06.2021 um 07:39 Uhr
Quelle: https://www.news4teachers.de/2021/06/gebauer-mathe-abi-angemessen-und-lehrplankonform-keine-notenanhebungen/#comments

Die Ministerin wurde gebeten die Situation der Mathe-Prüfung am NRW-Landtag darzulegen. Sie konnte keine Zahlen nennen, wie die Prüfung notentechnisch ausfiel, und konnte nicht erklären, warum die neuen (hoch umstrittenen) Vorgaben gerade im Corona-Abschlussjahr gelten sollten. Dabei fand die Mathe-Prüfung vor mehr als 5 Wochen statt, am 04.05.2021, und die Schulbehörden hatten genug Zeit, der Sache nachzugehen.

Nach lauten Kritiken der LuL und SuS wurden die LuL lediglich darum gefragt, nur die „großen Notenabweichungen“ an die Bezirksregierungen zu übermitteln. Das ist sicherlich keine verlässliche Statistik, zumal die LuL ihre Bewertungsspielräume sehr unterschiedlich genutzt haben. Zudem liegt es im Interesse der Bezirksregierungen bzw. der Fachaufsichten, die Situation zu verschönern und zu verharmlosen, da die Fachaufsichten selbst in der Prüfungserstellung involviert waren.

Lächerlich ist, dass sich die oberste Schulbehörde mit der dazugehörigen juristischen Abteilung für ihre Entscheidungsfindung an die Zahl und die Teilnehmer der Petitionen orientiert, die wiederum gar nicht ausschlaggebend sind. Allein die aussagekräftigen Meldungen der LuL und SuS sollten Grund genug sein, dass das Ministerium von Amts wegen tätig wird.
3
#435031
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Anonym
14.06.2021 um 11:41 Uhr
Verstehe nicht, warum NRW die Mathe-Noten nicht anhebt, obwohl an vielen Schulen die Notenverschlechterung in GK um mehr als 5-6 NP beträgt? Das ist nicht normal, egal wie man darüber redet.

Dort in MeckPomm bekommen die Abiturienten super gute Noten, mehrere 1,0. Auch das verstehe ich nicht, es wurde doch dort die Noten um 2 NP angehoben, da die Mathe-Prüfung sehr schlecht ausgefallen sei.
https://www.nnn.de/lokales/rostock/warnemuende/Schueler-der-Ecolea-Schule-Warnemuende-wurden-fuer-Abitur-geehrt-id32551597.html

Das alles ist so was von ungerecht!
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 14.06.2021 um 11:42 Uhr
0
#435034
 
Anonym
14.06.2021 um 11:52 Uhr
Ich bin einfach froh, dass ich in Zukunft nicht mehr unter den irrationalen Entscheidungen des Schulministeriums leide. Ich hab die Hoffnung komplett Aufgegeben, wobei es andere wahrscheinlich härter getroffen hat, weil deswegen ihr Abitur gefährdet ist.
1
#435035
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes