Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
hey123
Schüler | Baden-Württemberg
01.05.2021 um 11:06 Uhr
Ja abbild und idee haben wir auch gemacht. Verkörperung ebenfalls. Villt kannst zu mir zu beiden eine weiterleiten ?smile
0
#425861
 
SSD
Schüler | Baden-Württemberg
01.05.2021 um 11:50 Uhr
Für Abbild und Idee
(hier z.B. zwei spontane für den Wanderer über dem Nebenberg von C.D. Friedrich)

Freiheit - vermutlich das erste, was dem Betrachter durch Caspar David Friedrichs Landschaftsmalerei „Der Wanderer über dem Nebelmeer“, entstanden im Jahre 1817-18, in den Sinn kommt. Aber genauso sehr wie Freiheit, weckt das Werk Sehnsucht nach dem Fernen und dem Mysteriösen und wahrscheinlich noch vieles mehr, wenn man es nur lange genug betrachtet. [Danach die Beschreibung]
--
Stattlich und felsenfest steht er da. Vor ihm erstreckt sich eine scheinbar unendliche Weite von dichten Nebelschwaden, aus denen hier und da einige Felsen herausragen. Über ihm ein grenzenloser Himmel. Seinen Rücken hat vermutlich jeder schon einmal gesehen – und doch kennt niemand sein Gesicht. Das Ölgemälde „Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich,
1817/18 gemalt und damit aus der Epoche der Romantik, zeigt eine von Nebel umhüllte Berglandschaft, die jedoch teilweise von einem Mann verdeckt wird.... [dann kannst du gleich mit der Beschreibung fortfahren]


Ich versuche halt mit einem subjektivem Eindruck anzufangen oder evtl. eine bestimmte Malweise, die für einen Künstler bekannt sind. Z.B. Bei Cézanne sind es seine "taches colorées". Versuche am besten mit einem Stichwort, das dir sofort in den Kopf kommt, oder mit einer kurzen knackigen Beschreibung. Wenn du eine Beschreibung machst, musst du halt darauf achten, dass du nicht zu viel vor weg nimmst, weil die richtige Beschreibung ja erst nach der Einleitung folgt.

Bei Gabriele Münter z.B. könnte man gut so anfangen: Was zunächst wie eine unserer Kinderbilder erscheinen mag, wird beim näheren Betrachten zu einem durchdachten Kunstwerk, dessen Aussage man erst nach dem zweiten Blick durchschaut. [dann die ganzen formalen Dinge, Erscheinungsjahr, Größe, etc.)


Für Verkörperungen ist es eigentlich recht ähnlich:
Abwartend sieht er hinauf - vielleicht zu seinem nächsten Gegner? Über den 128 cm hohe "Faustkämpfer vom Quirinal“ ist nicht viel bekannt, so weiß man auch nicht, wer ihn erschuf, aber dafür lässt er viel Raum für individuelle Interpretationen. Er zeigt dem Betrachter, dass das Ansehen, das man als Sportler im Alten Griechenland genoss, auch heißt, dass man einstecken können muss, was die Schrammen in seinem Gesicht nur zu deutlich zeigen. [Beschreibung, etc.]

Wenn du nicht so richtig weißt, was du reinschreiben sollst, versuche es ein bisschen mit Hintergrundwissen Augenzwinkern

Wie gesagt Architektur hatte ich nicht, aber ich könnte mir sowas in der Art vorstellen:
Klein, aber fein - [Künstler]s Gebäude, welches ... entstanden ist beweist, dass dieses alltägliche Sprichwort durchaus stimmen kann.

Kunstvoll ragen die wunderschön verzierten Säulen von [Künstler]s Gebäude in die Höhe und unterstreichen die Monumentalität des Bauwerks nur noch einmal mehr. [etc.]


Also ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst. Ich garantiere natürlich nicht für Richtigkeit, aber das hat meistens gut für mich geklappt smile
Zuletzt bearbeitet von SSD am 01.05.2021 um 14:41 Uhr
3
#425904
 
hey123
Schüler | Baden-Württemberg
01.05.2021 um 12:31 Uhr
Mega gut.. danke !!!
0
#425941
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes