Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
28.04.2021 um 11:28 Uhr
Abiturprüfung Französisch 2021 Nordrhein-Westfalen - Klausuren aus dem Gedächtnis rekonstruiert

Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen smile
0
#418560
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
NeLaP
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2021 um 19:20 Uhr
Ich habe den 3. Vorschlag gewählt, deswegen kann ich dje ersten beiden nur bedingt wiedergeben. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem smile

1. Vorschlag: Conditions de vie/ Afrique subsaharienne
Lieder hab ich die Quellen nicht aber ich glaub der Titel war irgendwas mit Yvasie. Das war eine der Hauptfiguren (die zweite hieß Amada oder so ähnlich)
Aufgabe 1: Amada vorstellen
Aufgabe 2: Den Verlauf ihrer Beziehung darstellen
Aufgabe 3: a) Ein paar Jahre später ein brief aus der Sicht der einen Person an die andere Person schreiben b) weiß ich leider nicht mehr, evtl. ein Commentaire zu einem Zitat aus dem Text

2. Vorschlag: Belgien - Englisch breitet sich immer weiter aus
Auch hier habe ich leider keine Quellen
Aufgabe 1: Text zusammenfassen
Aufgabe 2: Position des Autors zu der Frage, ob sich Englisch immer weiter ausbreitet
Aufgabe 3: a) Zitat aus dem Text, immer weniger Personen lernen Französisch

3. Vorschlag: Retraite silencieuses
Aufgabe 1: Idee der retraite silencieuse darstellen
Aufgabe 2: Gründe, warum man diese machen sollte und die Mittel, die der Autor verwendet, um diese darzustellen
Aufgabe 3: a) Pesez le pour et le contre b) Leserbrief (genauer weiß ich es leider nicht mehr)
Mediation: Handyverbot in französischen Schulen, wie sind die Regeln in Deutschland. Der Text war glaube ich von RP-Online
1
#419421
 
kerberfan
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2021 um 19:53 Uhr
Ich habe im GK den 2. Vorschlag gewählt, so ungefähr sah es aus:

Thema: Belgien und sein Problem mit den Sprachen (le francais et le néerlandais) und eine Lösungsidee
Grundlage war ein Interview mit einem Philosophen (ich glaub der hieß Van Parijs....)

1. Man sollte die aktuelle liguistische Situation in Belgien präsentieren. --> hat der Autor auch gut dargestellt.

2. Man sollte die Position Van Parijs' hinsichtlich der aktuellen und zukünftigen Rolle Englischs in Belgien analysieren, auch unter Beziehung seiner Argumentationsweise ("manière" stand da)

3a) Ein Kommentar zu einem Zitat aus dem Text. Ob man sich vorstellen kann, dass Englisch die einzige Kommunikationssprache in Europa sein sollte --> Pesez le pour et le contre.

3b) Bin mir bei dem Format nicht sicher, glaube es war ein Leserbrief/Blogeintrag.... hier war gefordert, dass man nur le contre darstellt und warum eine größere Präsenz von Englisch in Europa und Belgien garnicht klar geht.

Hier ist der Link zum Klausurteil A, aber das ist leider nicht kostenlos: https://www.lalibre.be/belgique/l-anglais-sera-bientot-la-premiere-langue-de-belgique-5b24014955326301e78d155e

4 (Médiation): Es war ein Zeitungsartikel in Form eines anonymen Lehrerbeitrags. Es ging darum, dass in Deutschland keiner mehr Französisch wählt, wenn dann nur Mädchen und dass das eben die aktuelle Tendenz ist. Gründe dafür wären irgendwie, dass ja sowieso irgendwie überall Englisch gesprochen wird, Franzosen werden in Film als arrogant dargestellt etc. Insgesamt hat sich der Lehrer eben wortwörtlich sehr verarscht gefühlt und Dinge kritisiert.
Die Eltern eines Freundes/Korrespondenten aus Frankreich hatten einem erzählt, dass aktuell immer weniger Schüler*innen Deutsch in Frankreich wählen und sie wollten nun wissen, wie es in Deutschland andersrum aussieht. Gefordert war eine email.

Hier der Link zum Mediationstext: https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/franzoesisch-unterrichten-bin-ich-der-glasblaeser-des-bildungssystems-a-1286938.html
(der war aber im Mittelteil, wo es um irgendwas mit der Schweiz geht, gekürzt.)


Zu den anderen kann ich leider garnix sagen, außer beim

1. Vorschlag: Mediation ging über Streitschlicher in deutschen Schulen

Ich hoffe ich konnte helfenfröhlich)
1
#419505
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes