Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
01.01.2021 um 17:07 Uhr
Hey, ich mache dieses Jahr mein Abitur und habe deutsch gezwungenermaßen als 3.
Leider zieht das Fach meinen Durchschnitt total runter, da ich einfach nicht von einer 3- - 4 wegkomme. Hat jemand tipps wie man sich in deutsch verbessern kann? Lernen hilft nicht all zu viel
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 27.02.2021 um 16:34 Uhr
0
#402920
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Anonym
05.01.2021 um 13:01 Uhr
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 17.04.2021 um 10:28 Uhr
0
#402993
 
p.becks
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2021 um 22:30 Uhr
Hallo, falls die Antwort noch benötigt wird, versuche ich dir mal zu helfen.

1. Schau dir deine alten Arbeiten nochmal an und lies dir durch wo dir Punkte fehlen und welche Bemerkungen am Rand stehen.

2. Bei einer Gedichtsanalyse ist es wichtig, auch zwischen den Zeilen zu lesen. Oft werden in der Lyrik sprachliche Bilder genutzt. Frag dich, was damit ausgedrückt werden soll, eine Hilfe dabei ist z.B. den epochalen Kontext einzubeziehen (gab es zu der Zeit einen Krieg der im Gedicht thematisiert wird etc.) oder auch welches Gefühl oder Stimmung diese Phrase in dir auslöst. Wovon erzählt das lyrische Ich? - von einer Reise (körperlich, gedanklich) oder wonach sehnt es sich...

3. (literarischer Text, Gedichte, Sachtexte) Welche Worte werden benutzt in welchem Bezug benutzt? Wird der Leser damit beeinflusst oder in eine bestimmte Richtung gelenkt? - (Sachtext/literarischer Text) was möchte der Sprecher/ Autor damit erreichen? (z.B. den Leser von seiner Meinung überzeugen, oder dem Leser etwas signalisieren etc.)

4. Kann dir die Überschrift oder der Titel des Gedichts/ Textes helfen die Thematik zu erfassen?

5. Wenn du Texte vergleichen musst konzentriere dich auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede und nenne mögliche Gründe dafür (je nach Aufgabenstellung z.B. inhaltlich, Figurentechnisch, sprachlich...)

Vielleicht fällt mir noch mehr ein, dass kann ich bei Bedarf dann ja noch nachtragen.

Ich hoffe es hat dir etwas geholfen smile
1
#408213
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes