Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
20annika19
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.05.2020 um 20:09 Uhr
Also bei mir hatte ich im ersten Teil einen Text zu Antisemitismus im Nationalsozialismus. Da hab ich dann praktisch alle Daten genannt die ich wusste (und zum Thema passten natürlich).
Im zweiten Teil sollte ich dann so erzählen, ob es Nationalismus auch schon früher gab und dann haben wir über die Nationalstaatbildung und anschließend das Kaiserreich geredet. Da habe ich einfach wichtige Daten genannt. Die Fragen vom Prüfer waren sehr offen, also es wurden keine Daten konkret abgefragt, allerdings bin ich mir schon sehr sicher, dass es vom Prüfling erwartet wurde die wichtigsten Daten zu nennen. Zumindest hab ich dafür immer ein bestätigendes Nicken bekommen Augenzwinkern
(Also man soll natürlich nicht nur Daten aufzählen, aber wenn man von wichtigen Ereignissen berichtet, sollte man schon von sich aus sagen, wann die stattgefunden haben.)
Generell sollte man sich den zweiten Teil nicht so als Abfrage vorstellen, sondern der Prüfer gibt einem praktisch ein Stichwort oder zeigt dir ein Bild (bei mir zumindest, das ist bestimmt nicht immer so) und dann erzählst du was dir dazu einfällt und dann stellt der Prüfer ggf noch ein bis zwei Rückfragen und dann widmet man sich einem neuen Thema oder Aspekt. Gerade wenn man einen netten Prüfer hat, ist das wirklich alles halb so schlimm!
0
#399929
 
20annika19
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.05.2020 um 20:11 Uhr
Es lohnt sich auf jeden Fall einen Abitrainer mit Beispielaufgaben für mündliche Prüfungen zu kaufen oder in der Bücherei auszuleihen und das mal alleine oder mit einem Freund/ einer Freundin zu üben.
0
#399930
 
furko0603
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.05.2020 um 22:32 Uhr
Könnte mir jemand ganz kurz sagen,was nochmal die oberthemen waren die man lernen soll?Wäre sehr nett
0
#399948
 
C***x
ehm. Abiunity Nutzer
27.05.2020 um 23:12 Uhr
Ich hab das Gefühl die Prüfung wird unnormal schwer ich hab mega Angst hahaha
0
#399950
 
viinc
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.05.2020 um 14:57 Uhr
@20annika19 Was hast du denn letztes Jahr für eine Note bekommen in der Prüfung? smile Und hast du zufälligerweise auch noch die Schaubilder, die du nicht am Pc gemacht hast? Und wenn ja, könntest du die auch irgendwie online stellen? Die anderen beiden finde ich sehr gut 😇
0
#400023
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes