Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
aylxn_ka
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.05.2020 um 20:42 Uhr
Aber würde mich auch interessieren, woher du das weißt
0
#399426
 
Didi Hajiji
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.05.2020 um 20:45 Uhr
Industrialisierung hatte auf jeden Fall Lk dieses Jahr, würde mich wundern, wenn es auch im Gk dran kommen wird
0
#399427
 
Josefine2020
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.05.2020 um 12:16 Uhr
Mich würde es auch wundern, wenn es in einem Klausurvorschlag allgemein um die Industrialisierung gehen würde. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass etwas zur Weltwirtschaftskrise 1929 und den Folgen drankommen könnte, auch weil 2019, als die Klausuren vermutlich erstellt worden sind, der 90. Jahrestag des Schwarzen Freitags war. Das Thema gehört nämlich zum selben Inhaltsfeld wie Imperialismus und Industrialisierung, ist aber in den letzten drei Jahren im GK (und soweit ich weiß auch im LK) nicht vorgekommen. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht. Widerstand halte ich auch für wahrscheinlich, denn das Thema war, glaube ich, bisher nie ein Klausurvorschlag und hat eigentlich viel Potenzial. Zum Beispiel könnten die komplizierten Umstände, unter denen der Widerstand sich formierte, und somit die Grundzüge der NS-Diktatur angesprochen werden. In der dritten Aufgabe könnte dann im Fall einer historischen Darstellung diskutiert werden, ob die Widerstandsgruppierung, über die der Autor schreibt, überhaupt zum Widerstand im engeren Sinn gezählt werden kann oder sich eher im Bereich Opposition/Verweigerung bewegt etc. Generell ist die NS-Zeit dieses Jahr sehr wahrscheinlich und ich denke, dass es mindestens einen Vorschlag aus diesem Inhaltsfeld geben wird, weil es in den letzten beiden Jahren keinen Einzigen gab. Außerdem ist ja NS-Wirtschaftspolitik als neuer Schwerpunkt hinzugekommen. Meiner Meinung nach ist Geschichte das Fach, bei dem es sich am schwersten einschätzen lässt, welche Themen drankommen. Also vielleicht werden wir ja morgen nochmal überrascht.
1
#399448
 
Annajhdfuaeifdew
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.05.2020 um 13:56 Uhr
Also es kann auch sein das Wilhelm dran kommt er kam nie in einer Abi Prüfung dran ,genau so wahrscheinlich ist die Kohl Ära
0
#399456
 
Jordanbuffet
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.05.2020 um 14:07 Uhr
Denke auch NS kommt dran. Hoffentlich etwas einfaches wie die Grundpfeiler des NS Regimes bzw. Ideologie. Mit Sozialdarwinismus,Rassismus etc
1
#399457
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes