Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
cav021201
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2020 um 08:44 Uhr
Ich habe auch den Vorschlag genommen. Allerdings habe ich die 2a so verstanden, dass man Gründe für die Ostpolitik aus dem Text erläutern sollte also so die Kuba Krise oder den Bau der Berliner Mauer und dass sie halt keinen guten Kontakt zu dem Osten hatten und dadurch Schwierigkeiten hatten. Ich bin dann noch kurz auf den Weg zur Wiedervereinigung eingegangen, weil er ja im letzten Abschnitt meinte, dass die Vorfälle im Ostblock entscheident für die Wiedervereinigung waren und nicht die Ostpolitik alleine. Bei der 2b habe ich dann viel zu viel geschrieben. Ich habe mit der Gründung der BRD und DDR angefangen und wie sich die politischen Parteien gegründet haben. Darüberhinaus habe ich dann die Ära Adenauer eingegangen, wobei ich nicht explizit auf die Magnettheorie eingegangen bin sondern eher so die Stalin Note, die Deutschland Verträge und den Natobeitritt erwähnt habe. Dann hab ich die Politik unter Kiesinger kurz erklärt und die von Willy Brandt unter dem Prinzip Wandel durch Annäherung. Zum Schluss habe ich dann erst die Ostverträge genau erklärt. Ich habe jetzt Angst die Aufgabenstellung komplett falsch verstanden zu haben bzw. dass es schlimm ist, dass ich die Ostverträge erst zum Schluss genannt habe.
0
#397701
 
Roodfrucht
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2020 um 17:09 Uhr
Bei 1 hatte ich glaub ich 6 oder 7 Sinnabschnitte die ich zusammengefasst habe

Ich habe bei 2a Willy Brandts Wahl zum Reichskanzler, seine Regierungserklärung (im Detail!), die Hallstein-Doktrin von 1955 und den bundesrepublikanischen Alleinvertretungsanspruch, die Ostverträge darunter der Moskauer & Warschauer Vertrag, seinen spontanen Kniefall vor dem Ehrenmal der Helden des Warschauer Ghettos, das Viermächteabkommen über Berlin, das Transitabkommen, das Verkehrsabkommen und den weiteren Verkehrsvertrag, Grundlagenvertrag, den Eintritt in die UNO (grob, ein Satz) die Kritik an Brandts Ostpolitik (Rainer Barzels Haltung im Detail) erwähnt
und bei 2b (fälschlicherweise aufgrund eines Missverständnis) Ära Schmidt die KSZE-Schlussakte, sowie die deutsche Außenpolitik unter Kohl (Zehn-Punkte-Programm und Deutsch-Deutscher Wirtschaftsvertrag, Einigungsvertrag) im Detail erläutert.

Bei 3 habe ich geschrieben, dass die Westintegration die Zweistaatlichkeit weitervertieft hat und auf lange Dauer keine positiven Wirkungen im Hinblick auf die Einigung erzielt werden konnten (& dass Adenauers Politik die beiden Staaten vom Fernziel der Wiedervereinigung weiterentfernt hat), weshalb umbedingt ein neues außenpolitisches Konzept entwickelt werden musste. Brandt und Bahr haben somit die von Adenauer eingeführte Außenpolitik bewusst gebrochen, um den Fernziel einer Wiedervereinigung näher zu kommen.
Zuletzt bearbeitet von Roodfrucht am 15.05.2020 um 17:10 Uhr
0
#397744
 
sassisubway
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.05.2020 um 16:02 Uhr
Ich fande, die 2. Aufgabe war seltsam formuliert, habe da eher aus dem Text reproduziert.
1
#397930
 
Anonym
09.06.2020 um 17:52 Uhr
Wie ist die Klausur bei euch ausgefallen? 😅
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 09.06.2020 um 17:52 Uhr
0
#400397
 
Anas1011
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.06.2020 um 18:21 Uhr
Ich kriege meine Noten erst morgen. Werde dann berichten. Ich hoffe, dass es ganz gut wird, da ich eigentlich ein recht gutes Gefühl hatte während der Klausur.
0
#400401
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes